Hallo,
Hallo Frank!
ich bin Mieter eines Ladenlokales und möchte mit dem laden
umziehen an einen anderen Ort unserer Stadt.
Der Ortsnetzbereich, also die Vorwahl bleibt dabei gleich (einige Städte erstrecken sich ja über mehrere Bereiche)? Wenn la, dann sieht es schon mal ganz gut aus…
Mein jetziger Vermieter hat einen ISDN Anschluss und somit mehrere
Nummern.
Irgendetwas zwischen 3 und 10 Nummern, genau. Hat er denn einen ‚richtigen‘ ISDN-Anschluss bei Telekom oder Versatel oder handelt es sich um einen ‚Möchtegern‘-ISDNer, der eigentlich VoIP (Internet-Telefonie) benutzt, solche Sachen werden gern von den ‚Billigheimern‘ wie 1&1, Hansenet-Alice und den meisten kleinen lokalen Providern (z.B. TNG aus Kiel) angeboten? Bitte den Provider und den Tarif nennen oder wenn du an den Anschluss ran kommen solltest, beschreibe mal bitte die ‚Kisten‘ des Anbieters: nur eine ‚All-in-one-Wonder-Box‘ namens FritzBox oder xx-Router vorhanden (schlecht) oder sind doch NTBA und ggf. DSL-Splitter vorhanden (deutlich bessere Chancen)?
Eine Nummer davon habe ich für mein geschäft bekommen.
Kann man im interne Kreise gerne so machen - der Anbieter sollte das aber nicht unbedingt zu wissen kriegen, derartige Aufteilungen sind meist ein Verstoß gegen die Verträge und/oder AGB.
Wenn ich jetzt umziehe und mein vermieter nichts dagegen
hat,kann ich meine bisherige rufnummer für den neuen Anbieter
mitnehmen?
Im Prinzip ja, kommt aber auf die o.g. Fragen (oder besser auf die Antworten zu den jeweiligen Fragen) an…
Vom Vermieter brauchst du eine Abtretungserklärung - mit dieser gibt dein Vermieter seine Nummer an dich ab oder vielmehr erklärt dein Vermieter, dass er zu deinen Gunsten auf die Nummer verzichten kann, die Nummer an dich ‚übergeben‘, kann natürlich nur der (alte) Anbieter. Alles Weitere wäre ein ganz normaler ISDN-Antrag für die neue Adresse mit der Bemerkung, dass du eine alte vorhandene Rufnummer mitnehmen möchtest.
Dein neuer ISDN-Anschluss bekommt dann (wenn alles glatt geht!) deine alte Nummer und zwei (auf Wunsch bis neun) neue Nummern aus dem Pool des (neuen) Anbieters - dein Vermieter kriegt von seinem Provider dann ggf. eine neue Nummer zugewiesen, um wieder auf mindestens drei Nummern pro Anschluss zu kommen.
Wenn alles nicht klappen sollte: neuen Anschluss an deiner neuen Adresse beauftragen, sobald der steht, alten Vermieter besuchen und eine ständige Rufumleitung deiner alten Nummer auf deine neue einschalten (lassen) - bei den heute meist vorhandenen Festnetz-Flatrates kostet das dann ja auch nichts extra (Vorsicht, einige Anbieter untersagen eine kostenlose RUL über die Flat, AGB und Vertrag gut lesen!). Dann bist du unter der alten Nummer weiter zu erreichen und gehst über den neuen Anschluss (mit neuer Nummer) raus, wenn du Kunden und/oder Lieferanten anrufst, auf die Art gewöhnen sich die häufiger Angerufenen dann auch gleich an die neue Nummer… ;o)
Dass du eventuell weitere Hardware am neuen Standort benötigst, hast du im Hinterkopf, oder? NTBA und Splitter (sofern DSL gewünscht ist) bekommst du vom (neuen) Anbieter, ein TerminalAdapter oder eine kleine bis große Telefonanlage, um eventuell vorhandene analoge Endgeräte weiter nutzen zu können, musst du dir im Allgemeinen selbst beschaffen!
Vielen Dank
Gerne geschehen! Ich hoffe, bei dir klappt damit alles!
VG Olli