Hallo.
Bräuchte dringends einmal Hilfe.
Also der reihe nach. Soll XP vom Rechner entfernen und Win98 wieder für meinen Stiefvater draufspielen (seine Spile laufen nicht unter XP).
Nun ists aber so, nach entfernen von XP und NTFS zeigt mir FDISK nur 10700 MB auf der Festplartte an (von 80 GB).
Wie um Himmels Namen schaff ich es die ganze Festplatte anzusprechen.
Herzlichsten Dank für Hilfe.
Hallo
*ohne Garantie aber vielleicht einen Versuch wert*:
Besorg die eine Knoppix - CD und starte damit (falls du es nicht weißt: Knoppix ist ein Betriebssystem, das ohne Installation komplett von CD läuft).
Damit kannst du dann die Festplatte formatieren und partitionieren - und im regelfall sollte dir auch alles angezeigt werden, was an GB´s wirklich vorhanden ist.
ist schon 98 drauf? Dann starte doch mal in den DOS Modus, ansonsten starte den Rechner mit einer 98 Bootdisk. Am Prompt gibst Du fdisk ein und folgst dem Bedienungsmenü. Dort kannst Du Dir alle Festplattenbelegungen anzeigen lassen und eventuell noch falsch formatierte löschen und anschliessend neu erstellen und mit FAT formatieren.
dem ist nicht so. Diese Angabe bezieht sich nur auf WinXP. Der XP
Benutzer soll ja bitteschön das NTFS verwenden. Daher hat MS das
FAT32 unter WinXP beschnitten. Thats All.
Fat32 kann bis 128GB Adressieren. Das Problem bei Win98SE ist die
FDISK Version, die bei großen Platten nur den Überstand von ca. 70GB
anzeigt.
Du kannst die Zahlenangabe einfach ignorieren. Wenn Du angibst, daß der ganze zur Verfügung stehende Platz für W98 partitioniert werden soll, werden auch die ganzen 80 GB partitioniert und formatiert. Lediglich die Zahlenangabe von FDISK ist nicht korrekt.
Wenn Du Deine Platte in mehrere Partitionen aufteilen willst, gib einfach %-Werte ein, dann wird auch alles korrekt partitioniert und formatiert.