Hallo liebe Könner der Speicherplätze.
Ich habe eine sehr grosse Menge Fotos und MP3s, die ich jetzt alle auf eine ext.Festplatte zusammenfassen möchte. Meine Platte ist 250 GB groß und es sind jetzt ca. erst 130 Gb belegt. Jetzt mault sie aber, und meint diese neuen Daten können nicht geschrieben werden. Hat da jemand eine Idee warum ich keine Datein mehr auf die Platte bringen kann. Stimmt es, das trotz Platz auf eine Festplatte, wenn es z. B. MP3s Dateien sind, durch die „Tags“ , zu vermehrten Speicherbearf kommt?
Könnte das sein
Hallo,
interessanterweise muss man sogar Windows XP manchmal manuell beibringen mit solch großen Speichermedien umzugehen:
Mal damit über prüfen --> http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
oder direkt in der Registry nachsehen .
Folgendes ist zu tun: Start >>> Ausführen >>> „regedit“ eintippen und mit Return bestätigen.
Anschließend suchst du folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
Dort findest du den REG_DWORD „Enable BIG Lba“ , der Wert muss auf 1 (1=aktiviert) gesetzt werden.
Anschließend Rechner neu booten, danach müsste es gehen.
Schon mal manuell in der Registry gearbeitet? Wenn nicht lass es lieber bleiben und frage jemanden.
Gruß
Stefan
Hallo,
Hallo,
Mit welcher Größe wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Falls sie dort korrekt mit 250Gb angezeigt wird: Es besteht die Möglichkeit, dass je nach Dateisystem nur eine begrenzte Anzahl Dateien direkt im Root-Verzeichnis liegen dürfen. Welches Dateisystem hat Deine Externe? Wie sind die Daten abgelegt? In Ordnern?
Außerdem wäre die konkrete Fehlermeldung hilfreich (nicht Deine Interpretation davon, dass sie „mault“, sondern der tatsächliche Wortlaut).
Gruß,
Myriam
Was heißt das den genau? Hat XP die Platte nicght richtig erkannt? Das gleich hatte ich schon mit einer anderen Platte vor einem halben Jahr, nur nicht mit so vielen MP3.
Passt schon
Was heißt das den genau? Hat XP die Platte nicght richtig
erkannt? Das gleich hatte ich schon mit einer anderen Platte
vor einem halben Jahr, nur nicht mit so vielen MP3.
So ein Problem hatte ich zuhause am PC mit W2K. Die Platte ließ sich sogar auf 160 MB formatieren. Wenn ich jedoch jenseits der 132 MB Dateien speichern wollte kamen Fählermeldungen.
Dann fand ich den Hinweis auf den Eintrag in der Registry, der ausdrücklich die Verwaltung von mehr Speicherplatz erst einmal freischaltet. Umgestellt und seit dem geht es. Hier am Arbeitsplatz-PC im WiXPeh ist schon auf die Verwendung so großer Speichermedien umgestellt.
Gruß
Stefan
und wie kannst du mir nun helfen??
und wie kannst du mir nun helfen??
Du müsstest Dir schon selbst helfen. Hast Du in Deiner registry geschaut wie im ersten Posting beschrieben?
Gruß,
Myriam
Danke für die Hilfe. Habe alles so gefunden wie beschrieben. Liegt aber an dem o.g. Systemeinschränkung, das nur eien bestimmte Anzahl von Datein verwaltet werden kann.
Danke noch einmal euch beiden
Liegt aber an dem o.g. Systemeinschränkung, das nur eien
bestimmte Anzahl von Datein verwaltet werden kann.
Ist denn die Platte aus einem bestimmten Grund in FAT formatiert? Wenn Du das nicht unbedingt so benötigst, könntest Du die Platte in NTFS formatieren und hättest dann nicht diese Einschränkungen.
Falls die Platte in FAT bleiben muss, weil sie als NAS, FTP oder Mediaserver verwendet wird und das braucht, dann könntest Du die Dateien so in Ordner und Unterordner sortieren, dass die Einschränkung nicht greift.
Gruß,
Myriam