Guten Tag liebe w-w-wler,
ich möchte die Partition meiner Festplatte mit samt dem Betriebssystem klonen, also eine genaue Kopie erstellen. Zum klonen nutze ich eine Dockingstation für SATA - Platten, die über usb oder eSATA angeschlossen werden kann. Leider weiß ich nicht, ob es eine gute Freeware guibt, mit der ich dieses tun kann und wie ich vorgehen muss. Wie gesagt ist es mir wichtig, dass ich einen Klon erstelle und kein Backup und auch keine Kopie der Dateien. Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank
winterherz
Sorry, bei diesem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
LG
Guten Tag liebe w-w-wler,
ich möchte die Partition meiner Festplatte mit samt dem
Betriebssystem klonen, also eine genaue Kopie erstellen. Zum
klonen nutze ich eine Dockingstation für SATA - Platten, die
über usb oder eSATA angeschlossen werden kann. Leider weiß ich
nicht, ob es eine gute Freeware guibt, mit der ich dieses
tun kann und wie ich vorgehen muss.
…
winterherz
Hallo,
Leider kann ich in diesen Fall nicht mit präzisen Angaben weiterhelfen, mir ist selbst nicht klar, worin die Unterschiede zwischen „Backup“, „Klon“ und „Kopie“ bestehen könnten.
Es grüßt
Der Daimio
Zunächst einmal entschuldige die lange zeit bis zur antwort, mich damit zu befassen hatte ich bisher leider keine zeit.
Geeignete Klon-Freeware hängt vor allem vom plattenhersteller ab. Besitzer von Seagate/Maxtor-Festplatten erhalten mit DiscWizard eine etwas ältere Version von „True Image“ völlig kostenlos. Und auch für Western-Digital-Festplatten gibt es mit Acronis True Image WD Edition eine ausgezeichnete Gratis-Lösung.
Bei allen anderen Platten wirds schwierig. Dann würde ich zum Kauf von Acronis True Image 2011 raten.
MfG