Festplatte

Hallo

hatte das Problem bereits dreimal. Ich habe eine externe HD mit einer grösse von 300GB. es ist glab ich eine Maxtor bin aber nicht mehr ganz sicher, müsste zuerst nachschauen wenn ich wieder zu hause bin. nun das problem ist, dass ich den PC mehrmals neu booten musste, da ich neue softwar installiert habe. Die kiste läuft min WinXP SP2. nach etwa dem dritten booten wurde die externe HD nicht mehr erkannt. Habe dann nachgeschaut und gesehen, dass die Festplatte zwar vorhanden ist, aber nicht mehr partitioniert. ich hatte das bereits dreimal plötzlich das laufwerk weg und die platte ist unpartitioniert. das ist doch nicht normal. vorallem ist es jedesmal eine riesen sache die daten dann wieder zu holen. ich kann sie dann neu formatieren und sie läuft dann wieder als wär nichts. kann mir da einer weiterhelfen, die platte ist ca. ein halbes jahr alt.

Haste die Platte fertig verbaut in dem externen Gehäuse gekauft oder Dir alle Teile einzeln besorgt und zusammengeschraubt?

Fertige externe Platten (wie z.B. Maxtor) laufen ohne Probs mit 300 GB und mehr. Wenn Du Dir allerdings eine 300er Platte UND ein externes Gehäuse gekauft hast, werden max. 250 GB unterstützt. Frag mich nicht, woran das liegt, ist aber so.

Sollte das bei Dir der Fall sein, ist der Datenverlust kein Wunder.

Christian

Haste die Platte fertig verbaut in dem externen Gehäuse

gekauft oder Dir alle Teile einzeln besorgt und
zusammengeschraubt?

Fertige externe Platten (wie z.B. Maxtor) laufen ohne Probs
mit 300 GB und mehr. Wenn Du Dir allerdings eine 300er Platte
UND ein externes Gehäuse gekauft hast, werden max. 250 GB
unterstützt. Frag mich nicht, woran das liegt, ist aber so.

Sollte das bei Dir der Fall sein, ist der Datenverlust kein
Wunder.

Christian

die platte und das gehäuse wurden separat gekauft. allerdings ist das gehäuse gemacht für bis zu 400GB und kenne einen anderen der das auchhat und keien pros hat. das gehäuse ist von Sarotech das Aivx

Hm…dann kann man ansich nur noch von einer Inkompatibilität zwischen der Firmware der Platte und des Gehäuses ausgehen.

Haste die Platte mal intern reingehängt und einmal richtig durchformatiert? Also nicht den „Schnelldurchlauf“, sondern einen sog. Low Level Format.