Festplatte

hallo,

ich habe auf meinem motherboard für die festplatten nur ide-anschlüsse. jetzt möchte ich mir aber eine festplatte mit sata 2 zulegen. gibt es dafür einen adapter oder braucht man da auch ein neues motherboard?

Hi Bert

ich habe auf meinem motherboard für die festplatten nur
ide-anschlüsse. jetzt möchte ich mir aber eine festplatte mit
sata 2 zulegen. gibt es dafür einen adapter oder braucht man
da auch ein neues motherboard?

S-ATA>IDE-Adapter gibt es (umgekehrt übrigens auch)
hier ist zB so ein Ding:
http://www.tinxi.de/product_info.php?products_id=366…
du blockierst damit aber, soweit ich weiss, einen kompletten IDE-Kanal

Gruss
ExNicki

grüße,

ich habe jetzt bei ebay auch einen „sata-controler“ gesehen. das ist wie eine steckkarte, wo man beides anschließen kann. was ist besser, der adapter oder der controler?

Moien

ich habe jetzt bei ebay auch einen „sata-controler“ gesehen.
das ist wie eine steckkarte, wo man beides anschließen kann.
was ist besser, der adapter oder der controler?

Der Adapter braucht gar keine Treiber und blockiert keinen PCI oder PCIe Steckplatz. Andererseits sind die Treiber bei fast allen aktuellen System dabei …

Und das BIOS sollte halt die Karte erkennen können sonst kann man nicht davon booten. Auch das Problem hat eher selten und nur bei richtig schlechten Boards.

cu

servus,

ich blicke im moment nicht mehr durch. es gibt jetzt ide-controller mit sata anschluss und sata-controller mit ide anschluss. dazu noch umda 133/100/… und raid 0 und raid 1. was soll das alles? ich will einfach von einem ide an sata 2 stecken können. was brauche ich da für einen?

Moien

ich blicke im moment nicht mehr durch. es gibt jetzt
ide-controller mit sata anschluss und sata-controller mit ide
anschluss. dazu noch umda 133/100/… und raid 0 und raid 1.
was soll das alles?

Es geht um dünnere Kabel. Nicht lachen, ist so.

Also: es gibt die Anschlusstypen SATA und IDE (auch PATA genannt).

• IDE gibt es in den Geschwindigkeiten PIO-1, PIO-2, PIO-3, PIO-4, UDMA 33, UDMA 66, UDMA 100 und UDMA 133. Die Geschwindigkeiten können dir völlig wurscht sein (die langsamen gibts nicht mehr und die schnelleren nehmen sich nicht viel).

• Bei SATA gibt es nur 150MBits und 300MBits Varianten. Auch das kann dir wurscht sein.

SATA und IDE sind eng verwand und man kann Adapter für SATA => IDE und IDE => SATA kaufen.

RAID ist ein Verbund von mehreren Platten. Damit erreicht man mehr Datendurchsatz (RAID0), mehr Ausfallsicherheit (RAID1) oder beides (RAID5).

ich will einfach von einem ide an sata 2
stecken können. was brauche ich da für einen?

IDE => SATA Adapter oder einen SATA-Controller.

Die Controller muss man einbauen und die brauchen einen freien Slot Platz. Es gibt sich als PCI oder PCIe oder PCI-X oder PCI64/XX oder … . Bei PCs findet man nur PCI und PCIe. Bei älteren gibt es kein PCIe, bei neueren findet man schon eher welche. Bei ganz neuen gibt es nur wenige bis gar keine PCI-Slots. PCIe Controller passen nur in PCIe-Slots, PCI-Controller nur in PCI, … usw.

PCIe gibt es als 1x, 2x, 4x oder 16x. Darauf muss man auch noch achten.

Geh in einen Laden, nimm Platte und Rechner mit. Der Einbau kostet 15 Euro + Material. Geh nicht in eine der grossen Ketten, die wissen meistens von der ganzen Materie genauso wenig du.

Und SATA bringt für Otto-normal keinerlei Vorteile über IDE. Nur Ärger mit Treibern.

cu