Festplatte

Heey xD
Ich hab mir im Mediamarkt jetz ne 500GB fexterne Festplatte geholt.
Das Problem: KA sie funtzt einwandfrei!
Aber was kann man mit so ner Festplatte so alles anstellen?

Betriebssystem?
usw… habt ihr viell. vorschläge??
Oder als Server? Ne das geht glaub ich nich oderr?? :smile:

Hi

wenn es sich um eine ganz normale externe Festplatte handelt, dann kann man Daten draufkopieren *zwinker*
Das erkennt man dann daran, ob nur USB/eSATA vorhanden ist oder ob auch ein Ethernet-Anschluss drin ist.

Mittlerweile gibt es aber auch sogenannte Multimedia-Festplatten wie Sand am Meer, die neben der Funktion als Datenspeicher diverse Multimedia-Funktionen bieten: Streaming-Funktion für Video und Musik (UPNP,teilweise auch DLNA-zertifiziert); Backup-Dienste im Netz; möglicherweise direkte Wiedergabe am Fernseher (bei entsprechenden Ausgängen); BitTorrent-Clients usw…

Betriebssysteme auf die Platte zu installieren macht meistens wenig Sinn, da sie bei USB gegenüber internen Festplatten sehr langsam arbeiten; bei eSATA relativiert sich dieses Argument. Aber man ist dann nicht vor einem versehentlichen Ausschalten der Festplatte geschützt, auf der dann das Betriebssystem ist - Datenverlust vorprogrammiert.

Grüße

Hallo

Diese Frage stellst Du erst nach dem Kauf?

Naja, in der anderen Antwort wurde ja schon etwas erwähnt. Mir kommen da noch folgende Ideen in den Sinn:

• Daten transportieren. Wenn Du z.B. mal zu einem Kumpel gehst und ihm etwas mitbringen willst.

• Daten sichern. Du solltest ja wegen Gefahren wie Viren, aber auch möglichem Versagen der Systemfestplatte, zumindest die für Dich wichtigsten Daten regelmässig sichern. Das kannst Du mit der externen Festplatte machen.

CU
Peter

ich frag mich wo die Krise ist…
A

Die sah vielleicht einfach gut aus…
A

Hi,

schneide in das Gehäuse ein schönes für deine Kaffeetasse passendes Loch. Du hast nie mehr kalten Kaffee. :wink:

Q-Gruß

ich frag mich wo die Krise ist…

Na, man inverstiert! Gerade jetzt sollte man sein Geld in Greifbares anlegen, keine Aktien/Fonds/etc. mehr, sonder GB!

Allerdings frage ich mich, ob externe Festplatten eine wirklich so gute Anlageform sind :smile:

Grüße,
Tomh