Festplatte

Guten Tag,
ich habe eine neue externe Festplatte an meinen Laptop mit XPprof angeschlossen und einige Dateien darauf abgelegt, ohne die Festplatte vorher partitioniert/segmentiert zu haben. Das System hat sie automatisch im FAT32 abgelegt.
Frage: Was sind die Folgen, wenn die Festplatte vorher nicht partitioniert/segmentiert wurde? (Bisher funktioniert alles bestens).
Ist das Dateiformat NTFS besser?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
MfG, Walser

Hallo Walser,

darüber scheiden sich die Geister, ob FAT32 oder NTFS. NTFS hat in meinen Augen nur Vorteile, wenn du mit großen Datenmengen hantierst, aber bei „normaler“ Nutzung der Platte ist FAT32 absolut in Ordnung. Es gibt außerdem Tools mit der du nachträglich, ohne die Daten separat sichern zu müssen in NTFS umpartionieren lassen!

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,
herzlichen Dank für die superschnelle Antwort!
Es wäre schön, wenn Du mir noch zu der 1. Frage etwas sagen könntest.
Merci, Grüße und einen schönen Feiertag!
Ludwig

Ist eine Festplatte nicht partitioniert, kann sie gar nicht sinnvoll verwendet werden. Ihre Festplatte wurde vom Werk bereits vorpartitioniert und -formatiert.
NTFS ist in sofern besser, als dass es mit unerwartetem Abschalten der Festplatte besser zurecht kommt als FAT32.

Hallo Ludwig,

die Antwort hat diesmal etwas länger gedauert! :wink:

Also wäre die Festplatte nicht formartiert, könntest du überhaupt keine Dateien darauf speichern. Aus diesem Grund muss die Festplatte bereits formartiert worden sein.

Ich kenne auch heutzutage keinen Anbieter mehr, der Festplatten ohne Formartierung verkauft. Es soll für den Anwender bzw. Käufer so einfach wie möglich sein!

Ich hoffe ich konnte damit deine Frage beantworten!

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,
herzlichen Dank für deine Info -
dann kann ich beruhigt weiterarbeiten!
Grüße
Ludwig