Festplatte

Liebe/-r Experte/-in,
also ich bräuchte unbedingt eine neue festplatte für meine konsole, aber eine neue ist mir einfach viel zu teuer, daher wollte ich jetzt fragen ob eine gebrauchte auch noch zuverlässig ist, mein Bruder erzählte mir das gebrauchte immer beschädigt sind und die nach jedem mal aus und anschalten ein wenig mehr kaputt gehen… stimmt das und wozu würden sie mir jetzt raten?

Hallo Marlene!

Es stimmt in sofern, das Festplatten sich im Laufe der Zeit abnutzen! Wie lange eine Festplatte nun einwandfrei funktioniert, hängt davon ab, bei welcher Temperatur die Festplatte benutzt wurde, und wie lange sie schon im Betrieb ist!

Eine Festplatte bei 35 Grad kann auch gut 10 Jahre halten, eine Festplatte bei 55 Grad geht auch schon gerne nach 2-3 Jahren kaputt!

Ich denke, in einer Konsole hat der Hersteller daran gedacht die Festplatte zu kühlen! In billigen fertig-PCs hingegen sind Festplatten oft ungekühlt!

Weiterhin enthält eine Festplatte, auch wenn sie von außen sehr stabil aussieht, im inneren sehr empfindliche Bauteile, jede Erschütterung kann im Inneren eine Beschädigung hervorrufen!

Ich denke, Du solltest versuchen eine gebrauchte Festplatte zu kaufen, wenn sie nur 1/3 oder maximal 1/2 des Neupreises kostet Marlene!

Frage vielleicht noch nach, wie alt diese Festplatte ist, also älter wie 3-5 Jahre würde ich nicht mehr kaufen! Und zuletzt, bestehe auf eine gute Transport Verpackung!

Mit ein wenig Glück bekommst Du dann eine gebrauchte Festplatte die noch 3 Jahre oder länger einwandfrei funktioniert!

viele Grüsse,

Bernd

Naja, so teuer sind Festplatten nun eigentich auch nicht, kommt halt immer drauf an, welche Abmessungen die Platten haben darf, je größer, desdo billiger, und welche Kapazität benötigt wird; je größer die Kapazität der Platte, desdo teurer. Ich weiß nun nicht, welche Platte in der xbox360 verbaut wird. Naja, da die meisten heutigen Festplatten noch aus beweglichen Teilen bestehen, die sich abnutzen, halten die nicht ewig, aber um die 10 Jahre normal schon, meist auch länger, je nach Betriebsdauer und thermischer Belastung. Gebrauchte Festplatten kann man durchaus kaufen, von einem Bekannten beispielsweise, man muß halt nur schauen, warum der Verkäufer sie los werden will. Eine Festplatte sollte zum Transport einigermaßen erschütterungssicher eingepackt werden, aber im ausgeschalteten Zustand kann sie relativ problemlos transportiert werden; ein Karton mit Altpapier befüllen und Platte rein, das reicht normal zum Transport aus, man kann auch anderes Füllmaterial nehmen.

ich wollte mir eine 60 gb festplatte hohlen, neu kostet die etwa 75 euro, das billigste gebraucht angebot das ich bis jetz gefunden hat lag bei 30 euro

… eine Platte die älter als 1 Jahr und nicht älter als 5 Jahre ist, ist eh im besten Alter!
… hab gerade mal geschaut, hier hab ich ne 250GB Platte für 38€ gesehen … www.hwh-online.de
… 60GB-Platten (neu) auf 10Euro runterhandeln … die sind im Großen und Ganzen nur noch das Metall wert, aus dem sie bestehen, und das sind auch bei den aktuellen Metallpreisen keine 60€, ich weiß, daß diese Preise durchaus genannt werden, aber da empfehle ich eiskalt zu handeln, denn ne 60GB-Platte kann man heute eigentlich nur noch verschenken (3,5"-Bauart).
500GB gibt es für 50€ und 1,5TB für 100€.
… mhh … eigentlich könnte ich auch noch ne platte gebrauchen …