Liebe/-r Experte/-in,
Wie erkenne ich ob eine externe Festplatte S.M.A.R.T. unterstützt, damit ich z.B. mit HDD Health erkenne wann die Platte langsam den Geist aufgibt. Hängt es von der Schnittstelle ab USB, Firewire, eSATA?
Vielen Dank
Robert
Liebe/-r Experte/-in,
Wie erkenne ich ob eine externe Festplatte S.M.A.R.T. unterstützt, damit ich z.B. mit HDD Health erkenne wann die Platte langsam den Geist aufgibt. Hängt es von der Schnittstelle ab USB, Firewire, eSATA?
Vielen Dank
Robert
SMART an externen Controllern
Heute unterstützt so gut wie jede Festplatte S.M.A.R.T. durch ihr eS/S/P-ATA-Interface. Der Controller am anderen Ende des Kabels ist es, der S.M.A.R.T. häufig nicht unterstützt. Dies ist bei den meisten USB- und Firewire-Lösungen der Fall. Bei eSATA-Lösungen wird der interne Anschluss der Festplatte meistens direkt an den Rechner angeschlossen, sodass das Auslesen der S.M.A.R.T.-Werte dort kein Problem sein sollte.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass eine Überprüfung der Festplattengesundheit mittels S.M.A.R.T. alles andere als genau ist. Beginnt die Festplatte, Daten fehlerhaft zu schreiben, macht sich das viel früher an defekten Benutzerdaten bemerkbar, als es in S.M.A.R.T. erwähnt wird.
Hallo Robert
Seit 1996 und dem Start des ATA-3-Standards, respektive SCSI-3 vier Jahre zuvor, gehört es beinah ausnahmslos zur Standardausstattung einer Festplatte.
nachzulesen bei:
www.wikipedia.de
Suchbegriff S.M.A.R.T.
ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg
Alf
Hallo Robert,
SMART haben eigentlich alle Festplatten, das Problem ist nur, das der USB Anschluss nichts mit SMART anfangen kann!
Aber Du kannst die Festplatte für diese Diagnose in den PC einbauen per eSATA oder IDE, dann sollte Dein Programm den SMART auslesen können!
viele Grüsse & viel Erfolg,
Bernd
Hallo Robert,
das ist ein weites Feld. Ich mache es mir ganz einfach. Die erschöpfendsten Informationen habe ich hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T. !
Da sind auch einige Freeware Tools aufgeführt.
Viel Erfolg!
Harald
nEIN Usb kann er länger leben bei usb hat er ein Long live technology das macht ihn lebens tuchtig.
Nur wenn er 24 stunde ohne pause funktioniert dann geht er schneller als esata defekt(schrott).1.Weil exeterne festplatte haben wie eine Motherboard das mit stromversorgt wird . ". wenn dein externe festplatten sektor ohne pause 1tag lang dreht kannst auch vergessen. eSata ist gut und standard mäßig für windows deshalb .
Ich sage ,wenn du die platte normal benutzt kann er länger leben als ein usb stick oder mp3 player .
ich habe gehört das ein internes platte das protag 10 h
benutzt wird kann 6 jahre deine daten bewahren.
Das zu vermeiden kann man nur duch Perfekte Kühlung .
http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
… da steht eigentlich alles.
… ansonsten empfehle ich aber, sich nicht auf SMART allein zu verlassen; immer Backups aller wichtiger Daten anlegen oder ein RAID-Verbund verwenden, ggf. auch Festplatten provisorisch alle 5 Jahre austauschen! In 36% der Fällen (etwa 1/3) liegt SMART falsch.
Viel Erfolg!