Festplatte 1:1 auf SSD kopieren

Hallo alle zusammen,

Ich habe einen Laptop mit Windows 7 64bit. In diesem ist eine Festplatte verbaut, auf der alles so lauft wie ich es mir wünsche.
Jetzt habe ich mir eine Solid State Disk gekauft und möchte diese in den Laptop einbauen. Ich möchte jetzt allerdings nicht, dass ich alles neu installieren muss, sondern suche eine andere Lösung.
Ich habe einmal gelesen, dass es Tools gibt, welche den kompletten Inhalt der Festplatte kopieren und dann praktisch auf einer externen Platte als Image abspeichern. Dieses Image kann man dann - laut meiner logischen Überlegung - auf, egal welche, Speicherquelle raufspülen.
Habe außer einen Laptop auch noch einen PC daheim stehen.
Meine Frage: Gibt es so ein Tool? Würde es mein Problem lösen?
Und wenn nein, andere Möglichkeiten?

LG Gustl

Ja jedes BackUp programm kann das , z.b. TrueImage , gibts kostenlos in der 30Tage testversion und macht das ohne Probleme.

Aber es ist schon ratsam ein Windows auf SSD neu zu installieren. Denn das Windows passt sich da etwas an. Ansonsten musst du noch ein bisschen manuel einstellen. Denn eine SSD hat eine andere Lebenzeit als eine HDD .
Bei SSD sollte man einiges Abschalten weil es SSD-Lebenszeit kostet.
Aber da mussu nur bissel googeln und dann findest du das schon.

Also mit Acronis TrueImage ein Backup deiner Betriebsystem Platte machen.
Mit Acroni auch eine Boot-Rescue CD/DVD erstellen.
HDD ausbauen SSD einbauen.
Boot-Rescue CD/DVD einlegen , und wieder herstellen auf SSD.
Dabei kannst du die Grösse anpassen lassen. Fals die neue Grösser als die Alte ist :smile:

ach ja, teste vorher mit der Boot CD von Acronis ob du von deinem Externen Medium auch etwas wiederherstellen kannst. Manchmal gibt es exoten die werden nicht erkannt oder es gibt andere Probleme.
Also einfach mal einen Ordner Backupen und wieder herstellen mittels Boot CD/DVD.

1 Like