Festplatte 160GB Maxtor

Habe eine neue Festplatte, wollte die eigentlich von einer bestehenden Klonen. Nach den Anschluss ging mein Rechner in die Knie. Kein Strom, kein booten.
Was ist das ?
mfg
Claudi

Hallo Claudi,

Was ist das ?

ein Netzteil, das nicht die Leistung bringt, noch eine Festplatte zu versorgen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

aber eine kleine Festplatte ging vorher ? wieso das ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

aber eine kleine Festplatte ging vorher ? wieso das ?

Nehmen wir an, du könntest 50 kg stemmen. Nun legt dir jemand da nochmal 50 kg drauf. Beide zusammen kannst du nicht mehr stemmen. Warum, wenn’s doch mit 50 kg ging?

Viele Grüße
WoDi

Ich vermute die neue Platte mit 160GB verbraucht mehr Strom als das Netzteil hergeben will.Vermute ich nur !!!

Hi,

Ich vermute die neue Platte mit 160GB verbraucht mehr Strom
als das Netzteil hergeben will.Vermute ich nur !!!

Das muss nicht unbedingt sein, aber wenn du die andere Platte klonen wolltest, setzt das voraus, dass beide Platten angeschlossen sind. Und beide Platten zusammen könnten durchaus dein Netzteil überlasten.
Oder habe ich dich da völlig falsch verstanden?

Viele Grüße
WoDi

Moien

Habe eine neue Festplatte, wollte die eigentlich von einer
bestehenden Klonen. Nach den Anschluss ging mein Rechner in
die Knie. Kein Strom, kein booten.

Gar nix ? Noch nicht mal ganz kurz ein bisschen was ? => Netzteile schalten hart ab wenn ein Kurzschluss vorliegt. Nur dann drehen die Lüfter gar nicht an.

1. Punkt: was passiert wenn du das Platte wieder rausnimmst ? Wenn es dann immernoch nicht geht könnte evtl. das Kabel vom Ein/ausschalter ab sein.

cu

Ich verstehe das auch alles nicht mehr, in den anderen Rechner konnte ich die Platte formatieren und die Platte hat 1 Part… Ich will nun die Platte durch eine kleinere ersetzen, und ausgerechnet in den Rechner wo ich die haben will, geht die nicht.
Der tolle daran ist, per USB kann ich die ansprechen, da ist sie da.
Ja, unsprünglich wollte ich die platte klonen, nur das ging nicht, weil der Rechner die angeschlossen haben wollte. (Slave)
Es ist eine Maxtor 160GB PATA133.
Liebe Grüße
Claudi

Der tolle daran ist, per USB kann ich die ansprechen, da ist
sie da.

Hallo Claudi,

eine 160GB-Platte per USB hat mit Sicherheit ein eigenes Netzteil. Wenn es nur ums Klonen geht, kann man das Problem natürlich auch so lösen.

Überlastete Netzteile schalten i.A. erst nach einigen Sekundenbruchteilen ab - schliesslich muss die Überlastung ja erst mal eintreten. Dann laufen aber auch die Lüfter von CPU und Netzteil für einige Umdrehungen an. Gibt es keinen Mucks, liegt der Fehler wahrscheinlich woanders.

Gruss Reinhard

Hi,

also ich fasse mal zusammen, um zu sehen, ob ich das richtig verstanden habe:

• die alte Platte läuft in deinem Rechner einwandfrei
  • die neue Platte nicht, es wird nicht mal gebootet
  • die neue Platte läuft aber via USB, mit externem Netzteil, wie ich vermute
  • du hast nicht beide Platten zusammen angeschlossen

Das ist der Stand der Dinge. Ist das so richtig?

Jetzt solltest du mal schreiben, was das für ein Rechner ist, hardwareseitig gesehen. Also wie alt, welches Board, welcher Prozessor und, wichtig, was da sonst noch alles angeschlossen ist (CD, DVD usw.). Desweiteren solltest du mal nachsehen, was für ein Netzteil da verbaut ist. Das steht auf dem Netzteil drauf.

Dann die Frage: bootet der Rechner überhaupt nicht? Kommt also nicht mal der BIOS-Bildschirm, wo der Speicher hochgezählt wird?
Oder startet er bis dahin?
Wenn nein, kann es meiner Meinung nach nur noch am Netzteil liegen, das womöglich die ganze Zeit schon auf dem letzten Loch lief und nun mit der neuen Platte überfordert ist, wodurch die Spannung zusammenbricht.
Falls der Rechner schon älter sein sollte, kann es zudem sein, dass er nicht die volle Kapazität der Platte erkennt.

Na ja, schreib mal was dazu.

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi,
ist nett das du so viel schreibst.
Also ich habe einen PC mit einer Platte 60 GB und einer 6GB, dazu ein CDROM und DVD Brenner, alles geht 100%.
ich wollte eigentlich nur die 60er Platte gegen die 160er austauschen, um mir die neue Arbeit einer Install. zu ersparen , wollte ich die einfach samt Daten klonen - ging ja nicht.
Das Netzteil hat 300W, das Board ist ein K7S5A mir 2x512 MB DDR RAM. Der Prozessor ist ein AMD Athlon 1,15 GHz.

Dann habe ich noch einen zweiten PC, da ist ein 300W Netzteil drin, ein 750 MHZ proz. mit 3x256 Mhz Speicher, mit einen CD ROM und zwei Festplatten. (einer davon als Einschub -Wechselrahmen)
Die Festplatten sind nicht besonders groß (6GB),
in den wecheselrahmen konnte ich die große Festplatte von 160 GB formatieren und part., das ging in diesen PC.
Nun wollte ich die 160GB Platte in den anderen einbauen,
aus der Traum. Ich überlege nun, habe noch ein Them.gesteuertes 350W Netzteil, ob ich das einbauen sollte ???
Habe eben im Handbuch nachgelsen, es kann sein das er die Platte nicht will.
Ultra DMA Modi 33/66/100.
Dann will er keine PATA133 - das wäre meine letzte Erklärung.
mfg
Claudi

Was nun genau die Ursache ist, ich weiß es nicht.
Wollte nur eine kleine Platte gegen ein große austauschen.
Wo kann man im BIOS lesen, wo die Plattengrenze ist ???
mfg
Claudi

Hi,

P-ATA = parallel ATA kann jedes Board. Neue Boards haben S-ATA = serial ATA.
Ob das Board die Größe erkennt, weiß ich jetzt nicht, das sollte auf der Seite des Boardherstellers zu erfahren sein. Falls das Board die Größe nicht erkennt, kann man dem evtl. mit einem BIOS-Update auf die Sprünge helfen. Auch das steht auf der Seite des Boardherstellers.

Ich würde zunächst mal so vorgehen:
Klemm alle Laufwerke ab, also beide Platten und die optischen Laufwerke.
Dann hängst du die neue Platte dran und versuchst nun zu booten. Geht’s jetzt, liegt’s am Netzteil. Dann solltest du das andere, das du noch hast, einbauen und erneut testen. Läuft es immer noch -> gut.
Nun klemmst du nacheinander die restlichen Laufwerke an und testest zwischendurch immer wieder, ob der Rechner startet.
Wenn ja -> gut, kann so bleiben.
Wenn nein -> schlecht, neues, stärkeres Netzteil kaufen.
Wenn neues Netzteil -> auf Marke achten, keine No-Name-Teil kaufen.
Für einen eventuellen Netzteilkauf fragst du am besten vorher hier noch mal nach.

Viele Grüße
WoDi

andere vermutung

hallo,

Also ich habe einen PC mit einer Platte 60 GB und einer 6GB,
dazu ein CDROM und DVD Brenner, alles geht 100%.
ich wollte eigentlich nur die 60er Platte gegen die 160er
austauschen, um mir die neue Arbeit einer Install. zu ersparen
, wollte ich die einfach samt Daten klonen - ging ja nicht.

hast du das master/slave jumpern beachtet bei deinen festplattentausch?

gruss wgn

Wo kann man im BIOS lesen, wo die Plattengrenze ist ???
mfg
Claudi

Hallo Claudi,

so direkt garnicht. Nur indirekt, früher konnte man keine grösseren einstellen, heute werden keine grösseren erkannt. Auskunft erhält man bestenfalls auf der Webseite des MB-Herstellers.

Das Problem ist u.a., dass die Beziehung Motherboard/BIOS/Festplatte eigentlich eine zeitliche ist: der Hersteller sieht vor, was zu dem Zeitpunkt erhältlich oder zumindest definiert ist. Was später rauskommt, muss nicht funktionieren. Später kann man das nur noch schlecht nachvollziehen, ich erinnere mich auch nicht mehr so genau, was für Festplatten 2003, 2004, 2005 üblich waren.

Gruss Reinhard

Hallo,
ich glaube nicht, daß das ECS K7S5A Platten über 128GB unterstützt, da es wahrscheinlich aus den Jahren 2001 oder 2002 ist. Du solltest mal das BIOS Datum des K7S5A auslesen.

Daß allerdings das Netzteil von dieser Grenze betroffen ist, würde mich schon sehr wundern.

Hast Du die Platte richtig auf Slave umgejumpert, als Du sie mit der anderen reingehängt hast?

Gruß
Leok

Hallo Reinhard,
danke für deine Nachricht. Das Problem konnte ich lösen, indem ich ein 350W Netzteil aingebaut habe. Nun läuft alles.
Aber warum der im anderen Rechner lief mit 300W ist mir bis heute unerklärlich.
Trotzdem danke.
Claudi

Hallo WoDi,
habe ein anderes Netzteil mit 350W eingebaut, alles läuft bisher stabil. Danke für deine Mühe mit mir.
Herzlichst Claudi