Hallo,
habe seit gestern ein kleines Problem, aus dem ich nicht so recht schlau werde.
Bei einem Freund installiere ich das OS W-XP prof neu und habe dazu eine Festplatte (die alte sozusagen), die offiziell in 2 Partitionen unterteilt ist. Auf der einen liegt das OS, auf der anderen der Rest, also Programme, Musik und die Sicherung etc. Nun fahre ich den PC mit der XP-CD hoch, läuft auch alles gut an, nur als er mir die Partition zur Installation zur Auswahl stellt, wird lediglich die komplette Platte angezeigt - nicht die beiden Partitionen. Das ist schon mal das erste Problem, denn wenn ich darauf jetzt installiert hätte, wäre alles platt - und ich habe doch auf der 2. Partition die Sicherung der Dateien drauf.
Also, anderer Weg: Ich baue eine komplett neue Festplatte ein, bespiele sie mit XP und hänge danach die 2. (alte) Festplatte, als Slave gejumpert, auch an den Controller. Nach dem Hochfahren zeigt er mir in der Datenträgerverwaltung zwar an, daß eine zweite Platte dran hängt. Diese hat aber keinen Buchstaben (heisst nur VAIO, so wie der PC, in dem sie drin ist), ist wiederum nicht in 2 Partitionen unterteilt (sondern nur in eine in der Größe der Festplatte) und lässt sich dazu auch über den Explorer nicht finden.
Soll ich eventuell über die Datenträgerverwaltung mit der rechten MT „in dynamischen Datenträger konvertieren …“ machen ? Habe nur Angst, daß dann die Daten endgültig futsch sind oder was würde das in dem Fall bedeuten. Gejumpert ist richtig, das passt auf jeden Fall.
Mann, das nervt vielleicht … ! ;-(
Danke für die schnelle Hilfe,
Stefan