Ich hab für meinen alten Win95-Rechner eine schicke neue 17,4GB Platte eingekauft (trotz Schülertaschengeld). Der Einbau klappt, die Platte ist da, aber ich kann sie nur auf 2 GB formatieren. Vermute, dies hängt irgendwie mit FAT16/32 zusammen, weil es auf meinem Win98-Rechner nach der FAT32 - Konvertierung ging … wie krieg ich nun mehr als die lausigen 2 GB aus meiner Platte raus? Was kann ich tun??
Ich hab für meinen alten Win95-Rechner
eine schicke neue 17,4GB Platte
eingekauft (trotz Schülertaschengeld).
Der Einbau klappt, die Platte ist da,
aber ich kann sie nur auf 2 GB
formatieren. Vermute, dies hängt
irgendwie mit FAT16/32 zusammen, weil es
auf meinem Win98-Rechner nach der FAT32 -
Konvertierung ging … wie krieg ich nun
mehr als die lausigen 2 GB aus meiner
Platte raus? Was kann ich tun??
Liebe Grüße an alle, die was wissen,
DES.
DOS und auch Win95 können nur Paritionen bis 2gb benutzen. Größer ist aber sowieso Blödsinn außer in ganz wenigen Spezialfällen. Aber mehrere partitionen sind möglich, da lauert bei 8gb aber die nächste Begrenzung durch den Interrupt 13. Bis zu dieser Größe kann man mehrere Partitionen erzeugen. Alse 2gb prim. Part., dann erweitete P. anlegen, in der dann jeweils 2gb-Laufwerke erzeugt werden können. Den Rest kannst Du wahrscheinlich ohne externe Programme nicht benutzen (Erweiterung des Int13), da kenne ich keine. Linux und OS/2 können darauf zugreifen, da sie nicht über das Original-BIOS, sondern mit eigenen Routinen auf die Platte zugreifen.
Eberhard