Hallo,
habe wohl gerade einen größeren Blödsinn gemacht.
Für ein neues Notebook ohne Diskettenlaufwerk, HD nicht ansprechbar (weil nicht formatiert, habe ich gedacht), habe ich eine Boot-CD von einer WinME-BootDisk erstellt. Damit hat er zwar angefangen, aber dann gleich nach der Command.com gefragt. Die ist aber auf der CD vorhanden, und auch in der Config.sys eingetragen. Auf einem anderen Rechner bootet die CD einwandfrei.
Nachdem nichts half, habe ich dann eine Boot-CD von einem DOS 6.22 gemacht. Damit lief er dann auch richtig hoch. Fdisk aufgerufen, keine primäre Partition erkannt, also erstellt, obwohl er von den 30GB nur 8,… erkannt hat. Ich wollte erst mal die HD am laufen haben, um dann mit PartitionMagic richtig zu Partitionieren.
Nach dem Neustart kommt aber nun die Meldung:
" -Suspend -to-Disk Partition Missing !"
" -Please RUN : 0VMAKFIL.EXE "
Im nächsten Schritt kommt dann auch gleich die Meldung
" Kein Betriebssystem "
Jetzt habe ich wohl ein größeres Problem, oder kann mir hier jemand mit dem File „0VMAKFIL.EXE“ helfen ? Und wie startet man ein Programm, wenn nichts mehr geht, außer BIOS-Setup ??
Hallo,
bei einem neuen Notebook sollte eine CD (Diskette würde ja keinen Sinn machen…) dabei sein, mit der man die Save-to-disk-Partition erstellen kann. Wenn nicht, bekommst du die Datei bestimmt auf der Treiberseite ses Herstellers!
Von CD startet er also auch nicht mehr?
Schalte das BIOS um, damit er von CD startet.
Schalte dort auch die Unterstüzung von Supend-to-Disk aus.
Verwende F-Disk von Win-98SE oder höher, damit die volle Plattengröße erkannt wird.
Es soll Adapterkabel geben, mit denen man eine Notebook-Platte im PC anschließen kann. Steht jedenfalls in der Anleitung meine Wehselplattenrahmen.
Hi Stephan,
Danke für den Tip. Jetzt geht er wieder auf daß CD_ROM.
Aber ich habe nun daß Problem, daß er meine Boot-CD mit Win ME, oder auch Win98 nur anstartet, und dann sofort nach der Command.com fragt. Er endet dann mit a> , und nicht mit a:\> .
Die Eingabe von a:\command.com beantwortet er wieder mit der gleichen Frage nach command.com. Er nimmt auch keine weiteren DOS-Befehle an.
Nun habe ich gelesen, daß Win9xx bis ME beim Booten auf daß Bootmedium schreiben will. Daß geht bei einer CD natürlich nicht. Wenn ich reines DOS 6.22 von CD boote geht alles klar bis zum DOS Prompt. Kann man daß Schreiben beim Booten irgendwie umgehen, evtl. mit der Einrichtung einer RAM-Disk ?
Kann mir hier jemand weiter helfen ?
Gruß, Lothar
Es soll Adapterkabel geben, mit denen man eine Notebook-Platte
im PC anschließen kann. Steht jedenfalls in der Anleitung
meine Wehselplattenrahmen.
Hi Popeye,
Dank Dir für den Tip. Die Datei habe ich nun auf der mitgelieferten Treiber-CD gefunden, aber daß Hauptproblem ist eben immer noch, daß ich nicht bis zum Dos-Prompt komme. Siehe auch oben.
Weißt Du da noch einen Tip ?
Gruß, Lothar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo alle,
Dank Eurer Hinweise habe ich nun einiges über „Suspend to Disk“, oder auch „Save to Disk“, kurz „S2D“ gelernt.
Habe mich über google darüber, und auch über die Erstellung einer Boot-CD noch weiter informiert. Nun habe ich eine Win98-Boot-CD.
Hier mal der Ablauf, wenn es jemand interessiert:
Mit der Win98 Boot-CD gebootet, FDISK alle Partitionen gelöscht, Neustart, S2D angelegt, Neustart, mit fdisk die Partitionen C:,D:,E: angelegt, Neustart, alles formatiert, Neustart, WinME-CD eingelegt, und setup gestartet. Daß wars, der Rest ging dann wie gewohnt.
Dank nochmal, und schöne Ostern.
Gruß, Lothar
Hi Stephan,
Danke für den Tip. Jetzt geht er wieder auf daß CD_ROM.
Aber ich habe nun daß Problem, daß er meine Boot-CD mit Win
ME, oder auch Win98 nur anstartet, und dann sofort nach der Command.com fragt. Er endet dann mit a> , und nicht mit
a:\> .
Bei mir hat das immer geklappt. Eine Schreibegschützte Diskette kann er auch starten( Win95-Diskette, CD-Treiber und neueres F-Disk draufgepackt läuft perfekt.
, und dann sofort nach der Command.com fragt. Er endet dann mit a> , und nicht mit a:\> .
Die Eingabe von a:\command.com beantwortet er wieder mit der
gleichen Frage nach command.com. Er nimmt auch keine weiteren
DOS-Befehle an.
öhm. m.E. vermißt deien rechner beim booten die datei Command.com, die immer noch den unterbau zu ME bildet, aber mehr oder weniger seitens MS versteckt wurde…
und da nach dem booten von CD immer noch die Floppy a: emulation aktiv ist, kann die benötigte datei schlichtwegs nicht gefunden werden , da nicht vorhanden, wenn du se nicht auf dem Boot image der CD hast…
bereits beim brennen des images für die boot CD muß der mitdrauf, und vorsichtshalber würd ich den mit shell=a:\command.com in der config sys laden
Alles klar
Hi Norbert,
ja, genau so war es. Nachdem ich nun eine ordentliche Boot-CD mit Win98 erstellt habe, klappt alles wie es soll.
Siehe auch mein RE:. oben…!
Dank nochmal an alle, die mir hierbei geholfen haben.
Gruß, Lothar