Hallo Experten,
ich habe einen Rechner (XP, SP3)um eine Festplatte erweitert (SATA).
Die andere Platte ist eine IDE-Platte.
Nun erscheint im Infobereich das Icon mit dem Pfeil („Hardware sicher entfernen“), in dem normalerweise z.B. die externe USB-Platte oder der Kartenleser angezeigt werden, diese Festplatte mit Namen, Laufwerksbezeichnung und der Möglichkeit, sie ebenfalls entfernen zu können.
Was muß ich wo, wie (und warum) einstellen, damit diese Platte dort nicht erscheint?
Zweite Frage: Was passiert, wenn ich die Platte aus Versehen entferne und wie bekomme ich sie wieder „online“?
Letzte Frage: Wenn ich diese Platte entferne, wird dann nur die Datenverbindung unterbrochen oder wird die Platte auch heruntergefahren?
Hintergrund für diese Frage ist, daß ich eine meiner Backupplatten gerne fest in den Rechner einbauen möchte. Diese soll aber nicht ständig laufen, d.h. ich möchte sie nur „zuschalten“, wenn ich sie brauche.
Danke und Gruß
Fritz
Hallo,
zufällig hatte heute jemand anders die gleiche Frage (aber im richtigen Brett 
/t/frage-zu-samsung-hd080hj-sata-ii/5042303
Die Platte, bzw. der Controller an dem sie hängt, unterstützen Hot-Plugging.
Zweite Frage: Was passiert, wenn ich die Platte aus Versehen
entferne und wie bekomme ich sie wieder „online“?
Sie wird beim Neustart des Rechners wieder erkannt.
Letzte Frage: Wenn ich diese Platte entferne, wird dann nur
die Datenverbindung unterbrochen oder wird die Platte auch
heruntergefahren?
Ich würde mal vermuten, dass sie zumindest nach X Zeitablauf ohne Zugriff in den Ruhezustand fährt. Versuch macht kluch.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
Danke für den Link zu den Festplatten.
Ich dachte halt, es sei eine Frage des Betriebssystems.
Gruß Fritz
Moien
… ist es auch zum Teil …
Man kann Platten per Befehl stoppen und Windows tut das auch wenn lange genug keiner drauf zugreift (kann man einstellen => Energieoptionen). Beim Auswerfen wird der Befehl auch oft eingesetzt, aber es hängt ein bisschen vom Treiber ab was damit passiert.
Ich würde die internen nicht auswerfen. Ich würde Backups nicht auf interne machen.
cu
Ich würde die internen nicht auswerfen. Ich würde Backups
nicht auf interne machen.
cu
Hallo cu,
meine externe Backupplatte hat leider nur USB und ist ziemlich zäh.
Ich würde sie gerne nur für die wöchentliche Sicherung verwenden und die mehrmalige tägliche Sicherung auf der schnellen internen Platte machen.
Gruß Fritz