Meine interne 80 Gig Western Digital HD macht mir bissel Sorge
momentan. Beim „Kaltstart“ braucht mein Rechner eeeewig lange zum
Hochfahren. Das Festplatten Dienstprogramm meldet einen Hardwarefehler
der Disk - SMART Status kann nicht ausgelesen werden.
Mithilfe von DiskWarrior krieg ich’s aber wieder hin. Performance ist
hinterher wieder wie gewohnt auch nach einem Neustart. Wenn ich aber
den Rechner runterfahre und am nächsten Morgen starte - wieder das
gleiche Problem.
Kann das wirklich ein Hardwarefehler sein, oder soll ich die HD mal
„plattmachen“ und neu bespielen?
… platt machen ist da eine gute Idee, und für die Zukunft rate ich einfach DiskWarrior und sonstige Kameraden nicht mehr zu benutzen. Für was haben wir denn OSX?Diese Defrag-Programme und sonstigen »Optimierer« richten mehr Schaden an als dass sie etwas nützen.
Einmal Formatieren und neu ausetzen kann helfen, wenn die Probleme damit aber nicht aufhören rate ich dringen dazu Deine Daten zu sichern und dich schon mal geistig auf den Kauf einer neuen Festplatte vorzubereiten. Wenn erstmal das Sectorensterben einsetzt hört es für gewöhnlich leider nicht mehr auf ;(
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es scheint sich jetzt so zu verhalten, daß das Problem nur nach einem
„Kaltstart“ über die betroffene HD auftritt. Wenn ich vorher über ein
anderes Volume boote und dann wieder über die Interne Platte
funktioniert wieder alles normal.
Kann aber auch ein Zufall sein - werd’s weiter beobachten. Backups hab
ich gemacht. Mal sehn wie lang’s noch geht.