Festplatte an Fritzbox 7270 per USB 2.0

Moin,
Ich habe eine Hitachi-HDT721010SLA360-01 und eine ST332082-0A-01 an meiner Fritzbox per USB Hub angeschlossen.
Werden einwandfrei erkannt und ich kann auch darauf zugreifen.

Allerdings ist es etwas nervig, das man sich, wenn man sich z.B. ein Bild ansieht, er das Bild im Internet-Explorer anzeigt und nicht mit der „Windows Bild- und Faxanzeige“. Außerdem muss er wenn ich mir ein Video ansehen will, er sich die Datein mit dem Internet Explorer erst „downloaden“. Und bei schicken HD-Filmen dauert das dann eine halbe Ewigkeit. Eigentlich sollte er das mit dem VLC-Player anzeigen. Es gibt für Bilder auch keine kleine Bildvorschau und Dateigröße etc. kann ich mir auch nicht ansehen.
Kurz es ist ziemlich eingeschränkt und umständlich so zu arbeiten. Und ich bin mir sicher, dass ich das mal anders hatte, allerdings weiß ich nicht, was ich dafür machen muss.

Kann mir dabei einer helfen?

Gruß
GURKE

Hallo Gurke,

Ich habe eine Hitachi-HDT721010SLA360-01 und eine
ST332082-0A-01 an meiner Fritzbox per USB Hub angeschlossen.
Werden einwandfrei erkannt und ich kann auch darauf zugreifen.

Deine Zugriffsart ist „ftp“.
Ich nehme an, dass Du Windows benutzt, denn dann wird ftp nur so behandelt, wie du es beschreibst, also Du kannst die Daten nur herunterladen, bzw. die Bilder anzeigen.

Es gibt
für Bilder auch keine kleine Bildvorschau und Dateigröße etc.
kann ich mir auch nicht ansehen.

Was du möchtest ist ein „Samba“ Zugriff (Windows Dateifreigabe) und ohne eine Modifikation der Firmware Deiner Fritzbox nicht möglich.

Und ich bin mir sicher, dass ich das mal anders
hatte, allerdings weiß ich nicht, was ich dafür machen muss.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft dir der „FritzBox USB Fernanschluss“ weiter. Ist eine Software, die du Dir installierst und die den USB Anschluss Deiner Fritzbox am PC simuliert. Google doch einfach mal danach.

Gruß Sithius