Festplatte angeblich nicht formatiert

Hallo,
ich habe eine externe Festplatte, auf der definitiv Daten drauf sind, die mit einem Windows-PC beschrieben wurde und die schon an verschiedenen PCs angeschlossen war und immer funktioniert hat. Jetzt kommt auf einmal nur noch die Meldung: „Die Festplatte ist nicht formatiert. Soll sie jetzt formatiert werden?“
Ich bin ratlos. Wie kann ich denn jetzt noch an die Daten kommen?
Habe Windows XP.

LG
Anna

Ergänzung
Wenn man eine externe Festplatte zum ersten Mal anschließt, kommt ja immer so eine automatische Erkennung und Installation. Diese kam auch, allerdings stand da bei den Meldungen was von „USB to IDE“ oder so. Kann es damit was zu tun haben?
Die Festplatte wird im Windows-Explorer angezeigt als „Lokaler Datenträger“.

LG
Anna

Hi Anna,

Um dir schnellst möglich zu helfen, bräuchte man mehr Informationen.
Was ist es denn für eine Festplatte (Größe, Marke Modell) was für ein gehäuse (extren) verwendest du??
Wann ging sie das letzte mal und was hast du danach gemacht??
An was für ein rechner soll sie angeschlossen werden???

mfg Dragonk

Hi,

Sehr unschön… dein Problem… hatte auch mal sowas…

Ich muss dir als erstes Mal sagen… mach dir nicht zu viel Hoffnung. :frowning:

Also, mal als erstes fragen: Hast du noch Files drauf? also meine sind da noch so 0KB Dateien drauf?
Wenn ja… dann hast du dasselbe Problem wie ich gehabt habe.
Hast du bereits irgendwas gemacht um die Daten zurück zu holen? Manchmal verschlimmbessert man mit solchen Aktionen das Ganze nur.

Hast du die Möglichkeit die Platte an einem anderen PC anzuhängen? Wenn ja würd ich mal das machen und Beten, denn das ist noch etwas das man einfach machen kann ohne unter Umständen etwas zu zerstören.

Hattest du die Platte Partitioniert?
Wenn ja könnte es sein das es dir die Partitionstabelle verschossen hat.

Was ist es denn für eine Festplatte (Größe, Marke Modell) was
für ein gehäuse (extren) verwendest du??

da die Festplatte nicht mir gehört, weiß ich nicht viel darüber. Es ist ein einfaches Metallgehäuse, da steht drauf: Hi Speed USB 2.0 certified. Also keine Marke.

Wann ging sie das letzte mal und was hast du danach gemacht??

Sie ging das letzte mal, als meine Freundin sie voll beschrieben hat mit Daten, die ich mir jetzt runterkopieren wollte. Ich hab nur versucht, darauf zuzugreifen, sonst nichts.

An was für ein rechner soll sie angeschlossen werden???

Ich hab an einem Laptop und an einem PC versucht, beides mit Windows XP.

Die Daten auf der Platte sind alles Kopien, also es wäre kein Drama, wenn man nicht mehr drankäme, es ist nur blöd, weil meine Freundin weiter weg wohnt und mir die Platte vorübergehend überlassen hat, damit ich mir die Daten kopieren kann.

Kann es auch ein Transportschaden sein? Oder kann es am Kabel liegen? Ich habe in einem anderen Thread weiter unten gelesen, dass es bei jemandem daran lag, dass nicht das Originalkabel verwendet wurde. Ich hab aber schon das Kabel, das dabei war (ob es das Originalkabel ist, weiß ich nicht) und eins von mir ausprobiert. Ging beides nicht.

LG
Anna

Also, mal als erstes fragen: Hast du noch Files drauf? also
meine sind da noch so 0KB Dateien drauf?

Die Platte müsste voll mit Daten sein, aber ich kann ja nicht drauf zugreifen!

Hast du bereits irgendwas gemacht um die Daten zurück zu
holen? Manchmal verschlimmbessert man mit solchen Aktionen das
Ganze nur.

Nein, ich hab nur versucht, auf die Platte zuzugreifen (im Explorer), sonst nichts.

Hast du die Möglichkeit die Platte an einem anderen PC
anzuhängen? Wenn ja würd ich mal das machen und Beten, denn
das ist noch etwas das man einfach machen kann ohne unter
Umständen etwas zu zerstören.

Hab schon ein Laptop und einen PC versucht. Heute abend kann ich es noch an einem anderen PC versuchen.

Hattest du die Platte Partitioniert?
Wenn ja könnte es sein das es dir die Partitionstabelle
verschossen hat.

mhmmm dann ist ja mal halb so wild als wenn es die platte mit den ferienfotos und den wichtigen daten gewesen währe… (so wie bei mir)

Also das es am kabel oder am pc liegt würde ich behaupten können wir ausschliessen.

tja… kannst du die platte ausbauen und in den PC einbauen? hast du genügend PC kenntnisse um das machen zu können?

aber ehrlich gesagt glaub ich nicht drann das das hilft. ich würde sagen die platte ist futsch. Aber es gibt ansonsten www.mydrive.ch da könntest du dir ein konto machen und deiner freundin den Benutzernamen und das Passwort mitteilen. Es ist ein Onlinespeicher, ganz einfach zu handhaben und funktioniert fast wie ne festplatte. Sie könnte dir dann 2 GB daten dort hochladen und du lädst sie wieder runter usw. bis du die daten hast. Ich denke das ist fast einfacher als mit der Platte. Kannst notfalls auch mehrere accounts erstellen.

Ich habe das früher immer genutzt um dateien die ich in der schule und zuhause benutzen musste immer griffbereit zu haben.

Freundliche grüsse
Sev

Hallo,
diese Meldung kommt, wenn es den Partitiontable durcheinandergebracht hat. Es kann z.B. passieren, wenn man eine externe Platte aus dem USB Port zieht, ohne sie vorher mit „Hardware sicher entfernen“ abzumelden.
Es wird keine Primary boot partition gefunden, deshalb meint Windows, es sei eine unformatierte Platte.

Den Partitiontable analysieren mit TESTDISK und nach Anleitung vorgehen.
Ich verweise gern auf dieses Forum, in dem die Testdisk (Mit)-Entwickler (Fiona) sitzen, sehr kompetent und hilfreich…
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78

Gruss Pete

1 „Gefällt mir“

www.mydrive.ch da könntest du dir ein konto machen und deiner
freundin den Benutzernamen und das Passwort mitteilen.

Hi,
danke, der Tip ist ganz gut. Allerdings dauert es ja auch ganz schön lange, 1 GB oder mehr ins Internet hochzuladen.

LG
Anna

diese Meldung kommt, wenn es den Partitiontable
durcheinandergebracht hat. Es kann z.B. passieren, wenn man
eine externe Platte aus dem USB Port zieht, ohne sie vorher
mit „Hardware sicher entfernen“ abzumelden.

Ach du Schreck… das mache ich auch meistens so! Ab sofort nie wieder!!!

Den Partitiontable analysieren mit TESTDISK und nach Anleitung
vorgehen.
Ich verweise gern auf dieses Forum, in dem die Testdisk
(Mit)-Entwickler (Fiona) sitzen, sehr kompetent und
hilfreich…
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78

Okay, danke, das schaue ich mir mal an!

LG
Anna

Naja es dauert schon ne weile, aber ich hab halt eine Maschiene die sehr sparsam fährt und ich geb dann meist den auftrag und laufe davon nach dem kochen & Essen ist es dann schon erledigt. Hab jetzt auch nicht die hyperschnelle internetverbindung. Das runterladen geht dafür ziemlich zackig…

(Mann kann übrigens auch ganze ordner usw. hochladen lassen man muss nicht jede datei einzeln hochladen, was das ganze natürlich ziemlich erleichtert.)

Ansonsten ist der andere tipp mit dem testdisk sehr heiss. Könnte sogar sein das es das selbe tool ist wie das auf der ultimated boot cd… war aber für mich nicht so leicht zu handhaben.

Grüsse Sev

Dieses Testdisk lasse ich gerade laufen. Es scheint so, als ob tatsächlich der MBR fehlt oder beschädigt ist. na ja, mal sehen, ob ich es hinkriege…

LG
Anna

Hi Anna,

Bevor du dir große schwierigkeiten machst.
Hast du mal in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung
-> Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob die Platte dort aufgeführt ist und wenn ja besteht mit etwas zeitaufwand immer eine changse so ziehmlich alle daten wieder zu bekommen ^^

Mfg Dragonk