Festplatte anstatt 40GB nur 10GB?

Hallo.
Ich hab ne 2,5" IDE-Platte von Hitachi mit Werksangabe 40GB (TravelStar).
Allerdings wird mir am Laptop, in einem USB-Rahmen und über Adapter im Desktop-Rechner unter Win2k, XP, Kubuntu, Acronis BootCD auf Gedeih und Verderb nur 10GB angezeigt. Wie geht das? Ist da vielleicht die Firmware auf der HDD matsch?
Komischerweise läuft sie als 10GB problemlos. Sie ist auch nicht gejumpert (wäre eh nur für 32GB interessant).
Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware mit einem Tool auszulesen bzw. neu zu flashen? Bei Maxtor/Seagate hab ich das schon mehrfach gemacht, allerdings bieten die auch dafür extra Software und Firmware an - Hitachi irgendwie nicht (nix gefunden).

MfG

Also Firmware ahb ich soweit auch keine gefunden…

Ich habe 2 möglichkeiten die dir eventuell weiterhelfen sollten

1. Festplatte ist eventuell defekt (mag zwar funktionieren aber bestimmte Cluster sind beschädigt, die folge, eingeschränkter speicher) --> in diesem fall umtauschen

2. eine neue kaufen möglichst von einem anderen anbieter

grüßle Naxx

Also 2. hab ich schon gemacht :wink:
Zu 1.: ich dachte eigentlich, das trotz markierter „bad cluster/sectors“ die platte mit ihrer ursprünglichen kapazität angezeigt wird?

was das ganze übrigens noch spannender macht: es liegen 2 platten auf meinem tisch mit exakt diesem phänomen (natürlich baugleich, eine ist vom kumpel).

hat vielleicht schonmal jemand irgendeine hitachi geflasht?

Greetz

Hallo,
vielleicht hat die Festplatte mehrere Partitionen, von denen nur eine formatiert ist? Aufschluss gibt ein Partitionsmanager (z.B. gparted http://gparted.sourceforge.net/). Des Weiteren kann man die Festplatte mit einem Tool des jeweiligen Herstellers testen (Drive Fitness Test http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm).

Grüße Culles

Moin!

Ich hab ne 2,5" IDE-Platte von Hitachi mit Werksangabe 40GB
(TravelStar).

Wie ist denn die genaue Bezeichnung incl. Seriennummer der Platte?

Munter bleiben… TRICHTEX

mag sein das der volle speicher angezeigt wird ( ist normalerweiße üblich)

andererseits hast du schonmal überprüft wie deine festplatte partitioniert ist?

nachschauen kannst du das in den Systemeinstellungen

grüßle naxx

aso es kann auch gut sein das die festplatten einen fabrikationsfehler haben ( wenn beide festplatten das selbe phänomen haben^^)