Festplatte anstelle DVD-Rom - nicht erkannt?

Hallo,
ich habe mal wieder einen kleinen Windows XP Crash gehabt und das System neu aufgesetzt. Da ich relevante Daten auf meinen beiden Festplatten habe, habe ich eine dritte eingebaut und darauf XP gespielt.

Ich habe in meinem PC (Athlon 2600) 2 Festplatten gehabt und 2 DVD Laufwerke. Folgender Einbau:

Primary Master - Festplatte C: 160GB
Primaery Slave - DVD Laufwerk LG
Secondary Master - DVD Brenner Plextor
Secondary Slave - Festplatte 80 GB

Nun habe ich „fix“ umgesteckt und statt der 160 GB eine 20GB eingebaut, welche nun C: ist und auf welcher jetzt das aktuelle XP ist.
Nun wollte ich das zweite DVD Laufwerk „abstecken“ und stattdessen die 160GB Festplatte zur Datenrettung.

Also:

Primary Master - Festplatte C: 20GB
Primary Slave - Festplatte 160 GB (slave gejumpert)

Nun meldet der PC beim Start, daß primary slave nicht atapi komptatibel ist, was ja wohl stimmt.

Er startet, jedoch ohne die Festplatte 160GB. Wie kriege ich ihn dazu, anzuerkennen, daß Pri Slave eine Festplatte ist und kein DVD?? Ohne große Umstände wär mir das am liebsten?

Danke für eure Tips
Kerstin

Ist das Kabel richtig angeschlossen, also die Masterfestplatte ganz oben angeschlossen und die Slave Festplatte in der mitte? Ist nählich nicht egal.

puh, hingekriegt…
vielen Dank für den Tip, ja, hab ich kontrolliert. Hab auch das Internet befragt, da tauchte der fehler auch öfter auf, aber keine fand eine Lösung. Ich hab dann mehrere Sachen gemacht und eine davon hat wohl die Lösung gebracht.

Nochmal im Bios kontrolliert, noch mal die Jumper kontrolliert… was auch immer es war, jetzt geht es :smile:

tja, wie immer gilt

Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten

Danke, Kerstin

Primary Master - Festplatte C: 160GB
Primaery Slave - DVD Laufwerk LG
Secondary Master - DVD Brenner Plextor
Secondary Slave - Festplatte 80 GB

Hallo!

Noch was: Schliess die Festplatten an einen Controller (Primary) und die Laufwerke an den anderen (Secondary). Du bremst sonst die Festplatten unnötig aus.

Gruss,
Floh