Festplatte arbeitet ständig,

Die Frage ist schon tausend mal so ähnlich im Internet gestellt worden. Die Antworten und Vorschläge haben mir bisher nicht geholfen. Also, es betrifft MS Visa home premium. Wann immer man eine Pause am PC einlegt und einige Minuten später zurück kommt. dann rattert die Festplatte lautstark mindestens 15 Min. vor sich hin. Dass es so lautstark ist, ist nicht das Kernproblem sonder eine Frage dieses sche… Fabrikats. Aber das macht die Sache eben schlimmer.

Es geht darum, warum arbeitet die Festplatte überhaupt und** welches Programm oder Dienst veranlasst das?** Wie gesagt, ich habe schon alles versucht was an Lösungen im Internet geboten war. So das übliche, fetch und superfetch abgeschaltet. Indexierung und search deaktiviert usw. Es gibt kein aut. Wartungsprogramm oder gar aut. Defragmentierung.

Schön wäre es ja, wenn es ein Programm gäbe, welches anzeigt wer wo was im Pc gerade macht. Gibt es sowas?
Sicher, der Taskmanager verrät einiges, aber wenn man die Dienste und Prozesse anschaut, dann ist nichts auffälliges zu sehen. Die CPU-Auslastung liegt bei 2 % und der Leerlaufprozess bei 98%. Also scheinbar tut keiner was. Die Festplatte hat auch keinen Macken.
Die Verlegenheit hat mich dazu getrieben über Wochen einen Prozess und Dienst nach dem anderen abzuschalten (irre aufwändige Sache). Ohne Erfolg.
Ja, es hat scheinbar was mit Vista zu tun, weil meine XP Rechner das nicht machen. (Oder man hört es nicht?) Aber die Indexierung ist es nicht! Was ich noch als vagen Hinweis geben könnte: Mir scheint, die Sache ist um so schlimmer, je mehr man gearbeitet oder an Programmen geändert hat. Das würde erklären, dass irgendwer oder -was versucht wieder Ordnung zu schaffen.
Hat noch jemand eine Idee?
Danke.

rattert die Festplatte lautstark

Du weißt aber, daß Festplatten auch mal kaputt gehen?

Hallo Mischek,

hast du einmal die Platte mit einem geeigneten Diagnose-Programm überprüft? Was sagen die SMART-Daten?

Mal mit einem Linux-Live-System wie z.B.

http://www.heise.de/download/parted-magic.html

ausprobiert, was die Festplatte „sagt“?

Wenn ein technischer Defekt auszuschließen ist, handelt es sich eben um irgendwelche Prozesse unter VISTA. Ggf. im Brett „VISTA“ noch einmal die Frage nach geeigneten Programme zur Prozess-Übersicht stellen (ich kenne VISTA nicht).

Viel Erfolg

godam

Hallo,

Ggf. im Brett
„VISTA“ noch einmal die Frage nach geeigneten Programme zur
Prozess-Übersicht stellen (ich kenne VISTA nicht).

Unter Vista gibt es das erweiterte Analyseprogram resmon. Das zeigt unter anderem an, welches Programm oder welche Anwendung in welchem Zeitraum auf die Festplatte zugreift.

Viel Erfolg

godam

mfg

Ennlo

Hallo,

resmon gibt es bei VISTA leider nicht (aber bei Windows 7).

LG Culles

1 Like

Ja,@culles

Datt Dingen heißt perfmon

mfg

Ennlo

Richtig. Resmon habe ich nicht gefunden, weil es bei Vista nicht vorhanden ist. Lässt sich auch mit Gewalt nicht installieren.

Perfmon ist da, aber heute ist die Platte ruhig gewesen.
Werde berichten ob sich was findet wenn es wieder so weit ist.
Danke erst mal alle für die Tips.