Hallo allerseits,
ich habe bei meinem Linux das Problem, dass es willkürlich zu stocken anfängt. Die Maus und die Fenster brauchen ewig, bis sie an richtiger Stelle angezeigt werden und die Festplatte arbeitet, wie man sehen und hören kann. Sollte kein Problem sein, dachte ich, vielleicht arbeitet der was oder macht ein Speicherabbild oder was weiß ich.
Das Problem war aber, dass er nach 5, 10, 15 Minuten immernoch nicht fertig war und ich den „Reset“-Knopf betätigen musste, da man nicht einmal mehr richtig herunterfahren oder auf die Konsole wechseln konnte.
Mein Vater meint, es könnte ein Hardwarefehler sein, was ich aber nicht zu hoffen vermag, da ich ein kleiner, armer Schüler bin.
Das Mainboard und der RAM sind „gerade“ einmal 1 1/2 Jahre alt und sollten solche Probleme nicht aufweisen.
Vor kurzem (1; 2 Monate) ist mir eine alte geschenkte Festplatte kaputtgegangen: Sie hatte erst ab und zu Zugriffsprobleme und das kopieren klappte ab und zu nicht mehr. - Kein Problem dachte ich; sie ist schließlich alt. Nur schade um die Daten.
Dann ging mir vor ca. 2 Wochen meine andere Festplatte kaputt; sie war auch schon etwas „älter“ (Ende 2002 gekauft).
Was mich hätte stutzig machen sollen: beide hatten gleiche Symptome: eine Klackern, als würde der Lese-/Schreibkopf regelmäßig gegen die Innenwand der Festplatte schlagen.
Nun habe ich Angst um die Festplatte, die jetzt in meinem PC ist, da sie nur geborgt und niegelnagelneu ist. (Habe sie aus noch eingeschweißt aus der Verpackung genommen).
Kann ein Fehler in der Hardware, wie z.B. Mainboard, RAM eine Festplatte richtig crashen, sodass sie physikalisch im Eimer ist?
Oder liegt es doch am Linux, dass es schon wieder (fast) genauso anfängt, wie bei den anderen Festplatten?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus