Festplatte arbeitet ständig

Hallo!
Meine Festplatte arbeitet ständig. Was kann das sein?
Habe Win xp und Office xp.
Gruß
Maria

Hallo,

Meine Festplatte arbeitet ständig. Was kann das sein?
Habe Win xp und Office xp.

Hast du Änderungen an Hardware oder Software durchgeführt? Neue Software installiert? Ist eine Infektion mit irgendwelcher Malware auszuschließen? Was für Hardware hast du?

Eine Möglichkeit wäre, dass der Arbeitsspeicher zu klein ist und Windows ständig Daten auf die Festplatte auslagert, aber das tritt nicht plötzlich einfach so auf. Es kann auch sein, dass eine Software irgendwas tut und viel auf die Platte zugreift, aber auch das kann nicht grundlos urplötzlich auftreten.

mfg
MB

Hallo!

Ich habe mal im Task Manager nachgeschaut. Die Datei Taskmgr.exe scheint ständig zuzugreifen (?).

Du hast recht. Ich habe ich eine neue Festplatte installiert (Backup, Acronis True Image).

Der Arbeitsspeicher ist 512 mb. Verfügbarer realer Speicher ist 125 mb. Hat das zu bedeuten, dass der Arbeitsspeicher zu klein ist?

Das „tackern“ ist ziemlich nervig und ständig im gleichen Rythmus. Was kann das nur sein?

Gruß
Maria

Hallo,

Ich habe mal im Task Manager nachgeschaut. Die Datei
Taskmgr.exe scheint ständig zuzugreifen (?).

die taskmgr.exe ist der Taskmanager selbst :wink:

Du hast recht. Ich habe ich eine neue Festplatte installiert
(Backup, Acronis True Image).

Kann es sein, dass du die neue Festplatte hörst, und das Geräusch einfach noch nicht kennst? Benutzt du die neue Platte auf irgend eine Art, während das Geräusch zu hören ist?

Der Arbeitsspeicher ist 512 mb. Verfügbarer realer Speicher
ist 125 mb. Hat das zu bedeuten, dass der Arbeitsspeicher zu
klein ist?

512MB sollten für Windows XP theoretisch ausreichen. Bei mir tun sie das nur bedingt, aber wenn du keine tausend Anwendungen laufen hast, sollte es völlig langen.

Das „tackern“ ist ziemlich nervig und ständig im gleichen
Rythmus. Was kann das nur sein?

Tackern? Das klingt aber nicht normal für eine Festplatte. Ich würde mal den PC offen laufen lassen und testen, aus welcher Platte das Geräusch nun kommt. Wenn es deine alte ist, würde ich darüber nachdenken, ob ein Defekt vorliegen könnte. Wenn es die neue ist, ist ein Defekt eher unwahrscheinlich. In dem Fall handelt es sich vermutlich um das ganz normale Geräusch, das die Platte beim Zugriff auf Daten verursacht.

mfg
MB

Hallo,

Ich habe mal im Task Manager nachgeschaut. Die Datei
Taskmgr.exe scheint ständig zuzugreifen (?).

die taskmgr.exe ist der Taskmanager selbst :wink:

Du hast recht. Ich habe ich eine neue Festplatte installiert
(Backup, Acronis True Image).

Kann es sein, dass du die neue Festplatte hörst, und das
Geräusch einfach noch nicht kennst? Benutzt du die neue Platte
auf irgend eine Art, während das Geräusch zu hören ist?

Das Tackern ist absolut nicht normal. Es tackert auch wenn man nichts tut. Mit normalen Festplattengeräuschen hat das nichts zu tun.Die Platte arbeitet aus irgendeinem Grund ständig.

Der Arbeitsspeicher ist 512 mb. Verfügbarer realer Speicher
ist 125 mb. Hat das zu bedeuten, dass der Arbeitsspeicher zu
klein ist?

512MB sollten für Windows XP theoretisch ausreichen.
Bei mir tun sie das nur bedingt, aber wenn du keine tausend
Anwendungen laufen hast, sollte es völlig langen.

Das „tackern“ ist ziemlich nervig und ständig im gleichen
Rythmus. Was kann das nur sein?

Tackern? Das klingt aber nicht normal für eine Festplatte. Ich
würde mal den PC offen laufen lassen und testen, aus welcher
Platte das Geräusch nun kommt. Wenn es deine alte ist, würde
ich darüber nachdenken, ob ein Defekt vorliegen könnte. Wenn
es die neue ist, ist ein Defekt eher unwahrscheinlich. In dem
Fall handelt es sich vermutlich um das ganz normale Geräusch,
das die Platte beim Zugriff auf Daten verursacht.

Die Geräusche kommen von der einzigen internen Festplatte, die ich habe und das ist die neue, die im übrigen tadellos arbeitet.

Ich glaube es greift ständig etwas (?) auf die Festplatte zu.

mfg
MB

Gruß
Maria

Hallo,
ich hatte mal vor einigen Jahren eine Festplatte falsch gejumpert - ‚SP‘ stand gar nicht für ‚SlavePosition‘, sondern für ‚Service Position‘. Das hat dazu geführt, dass sich die Festplatte permanent versucht hat zu kalibrieren (mit permanentem Kopfgeklapper).
Könnte das bei Dir ein ähnliches Problem sein? Evt. den Jumper auf einer Position ‚geparkt‘, die derartiges bewirkt?
Gruß
loderunner

hallo!
Danke für deine Antwort.
Leider weiss ich nicht was jumpern ist.
Wo könnte ich nachschauen, ob alles richtig eingestellt bin.

Ehrlich gesagt, ich habe das Gefühl, dass da irgendetwas im Hintergrund ständig läuft.

Gruß
Maria

Hi,

Ehrlich gesagt, ich habe das Gefühl, dass da irgendetwas im
Hintergrund ständig läuft.

Das könnte der Indexdienst von XP sein.
Mach mal einen Rechtsklick auf die Platte (bzw. die Partition) im Windows-Explorer und wähle im Kontextmenü „Eigenschaften“. Auf der Registerkarte „Allgemein“ kannst du unten den Indexdienst probehalber abschalten.

Viele Grüße
WoDi

Hallo!
Danke für den Tipp. Habe es ausprobiert. Leider tackert der PC trotz ausgeschaltetem Indexdienst weiter.

gruß
Maria

Hallo,

Leider weiss ich nicht was jumpern ist.
Wo könnte ich nachschauen, ob alles richtig eingestellt bin.

Wenn Du nicht weißt, was jumpern ist, hast Du die Platte auch nicht selber eingebaut, richtig? Dann sollte mal der kontrollieren, der das gemacht hat.

Ehrlich gesagt, ich habe das Gefühl, dass da irgendetwas im
Hintergrund ständig läuft.

Leuchtet gleichzeitig mit dem Tackern auch die Festplatten-kontrollleuchte am PC? Leuchtet diese Leuchte, wenn normal auf die Platte zugegriffen wird (z.B. beim bootenoder bei einem Programmstart)?
Wenn sie normalerweise leuchtet, beim Tackern aber nicht, macht es die Platte selber. Wenn die Leuchte niemals leuchtet, ist sie nicht angeschlossen (was dann derjenige nachholen sollte, der die Platte eingebaut hat). Wenn die Leuchte auch beim Tackern leuchtet, ist da tatsächlich ein Programm im Hintergrund zu Gange.
Gruß
loderunner