mir ist vorgestern aufgefallen, dass meine Festplatte abreitet obwohl ich nichts tue.
Ich nutze Windows XP mit SP2. Die Festplatte macht Lese- oder Schreibgeräusche. Immer tack tack tack etwas zweimal die Sekunde. Die LED leuchtet ganz kurz auf, sie glimmt nur, sodass sie ihre Leuchtkraft nicht ganz entfaltet.
Weiß jemand wer oder was da auf die Festplatte zugreift? Kann man überprüfen was sie liest, oder welches Programm/welcher Dienst auf sie zugreift.
Könnte es ein Virus oder Spyware sein?
Ich bin für jeden Rat dankbar. Sollte ich noch in einem anderen Forum posten?
was mir so einfällt: Indizierungsdienst, Antivirus, automatische regelmäßiges defrag/diskscan/etc., Windows Update Dienst, irgendwelche Backups von Windows, …
Aber im wesentlichen kann mans in folgende Gruppen aufteilen: ein Dienst, ein Programm im Taskscheduler (oder wie der heißt), ein von dir gestartetes Programm.
und vielleicht das ein oder andere, was ich jetzt vergessen habe…
Nein, führe ich wenn nötig manuell aus. Ist momentan nicht nötig.
Windows Update
Macht er auch wenn ich nicht online bin.
Das Einzige was mir einfällt ist ASUS-Probe. Das zeichnet Temperatur und Spannungen auf. Startet automatisch. Kann ich erkennen ob es dirlet auf die Platte schreibt oder ob es erst einen gewissen Teil im RAM speichert und gebündelt schreibt?
Ein Dienst, der einen Index über den Inhalt einer Festplatte erstellt und in performanten Datenstrukturen speichert um später schnell nach Inhalten suchen zu können. So in etwa.