Festplatte aufräumen?

Hallo Experten,

mein Laptop (Windows XP) ist in den letzen 1,5 Jahren immer langsamer geworden. Mein Bekannter meinte, ich solle die ganze Festplatte löschen und alles koplett neu installieren, was ich mir aber nicht traue und auch die Zeit nicht habe. Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es, die Festplatte auf einfache Art aufzuräumen?

Oder was könnte ich noch machen? Einen Virus halte ich eher für unwahrscheinlich, jedenfalls geht im Prinzip alles.

Ich dachte „Defragmentieren“ wäre so etwas, aber mein Laptop mein, das sei nicht nötig (wenn ich ihn richtig verstehe).

Gruß!
Karl

ja die Festplatte komplett zu fragmentieren ist immer die einfachste Lösung…nicht unbedingt die beste aber! Wenn Defragmentieren nichts nützt,würde ich

1. von dir aus einfach Programme entfernen (unter „software“), also deinstallieren, um so bisschen Platz zu schaffen
  2. mal z.b. Spybot drüberlaufen lassen, also ein Programm, dass Dialer usw. vom Pc entfernt
  3. Arbeitsspeicher nachrüsten, dann kann der PC mehr verarbeiten…
  4. kann auch sein, das der Lüfter langsam den Geist aufgibt…dann wäre mein Tipp: Lüfter tauschen :smiley:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja die Festplatte komplett zu fragmentieren ist immer die
einfachste Lösung…nicht unbedingt die beste aber!

stimmt. und es geht von allein. aber du wolltest wahrscheinlich de fragmentieren schreiben :wink:)

Wenn
Defragmentieren nichts nützt,würde ich

1. von dir aus einfach Programme entfernen (unter „software“),
    also deinstallieren, um so bisschen Platz zu schaffen

öhm, es ging nicht um Platz, sondern um Geschwindigkeit. Da Nutzt deinstallieren von PRogis nicht besonders viel

1. mal z.b. Spybot drüberlaufen lassen, also ein Programm,
    dass Dialer usw. vom Pc entfernt

dass Spybot Win schneller machen kann, wusste ich bis jetzt noch nicht

1. Arbeitsspeicher nachrüsten, dann kann der PC mehr
    verarbeiten…

nur in ganz speziellen Fällen.

1. kann auch sein, das der Lüfter langsam den Geist
    aufgibt…dann wäre mein Tipp: Lüfter tauschen :smiley:

was hat ein Lüfter mit der Geschwindigkeit zu tun?

du hast ein gesundes Halbwissen, aber deine Tipps sind nicht zielführend. Vllt solltest du nextes Mal die Frage besser lesen.

Gruss
ExNicki

Hallo Experten,

mein Laptop (Windows XP) ist in den letzen 1,5 Jahren immer
langsamer geworden. Mein Bekannter meinte, ich solle die ganze
Festplatte löschen und alles koplett neu installieren, was ich
mir aber nicht traue und auch die Zeit nicht habe. Welche
sinnvollen Möglichkeiten gibt es, die Festplatte auf einfache
Art aufzuräumen?

dein Bekannter hat recht: du würdest dich wundern wie schnell dein Schleppi mit neu aufgesetztem Win sein kann.

Oder was könnte ich noch machen? Einen Virus halte ich eher
für unwahrscheinlich, jedenfalls geht im Prinzip alles.

in den automatisch startenden Programmen aufräumen, Heutzutage meint jedes kleine Tool sich im Autostartordner verewigen zu müssen um nach Updates Ausschau zu halten, oder das richtige Progi schon vorzuladen (wie OFfice oder Acrobat).
Eigentlich brauchst du nur zwingend ein Antivirprogi im Autostart, alles andere ist mehr oder weniger überflüssig.
gehe auf Start>ausühren, tippe „msconfig“ ein und schau dir deine Liste unter Systemstart an. Google nach den Begriffen, wenn sie dir nichts sagen. Hier kannst du die Programme deaktivieren, wenn irgendwas nicht mehr funzt, wie es sein soll, aktivierst du das entsprechende Programm halt wieder. Du kannst also nicht viel kaputt machen

Gruss
ExNicki

ne wollte weder FRAGEMENTIEREN noch DEFrag. schreiben, sondern meinte eigentlich formatiern :wink: soweit so gut

so also: das deinstallieren von Programmen macht den PC insofern schneller, das er nicht mehr so viele Datein zum Zugriff hat (stichwort: defragmentieren hilft deswegen ja, weil es die schnipsel die weit entfernt leigen zusammenfügt!)

ja spybot MACHT pc schneller, weil auch falsche registry einträge gelöscht werden von dialern usw!

RAM hilft mal auf jeden Fall und ist nie verkehrt (bei xp mind. 512mb oder 1GB bestenfalls), weil der pc schneller alles verwalten kann

Lüfter hab ich nur angebracht, einmal aus Lautstärkegründen( ich denke mal der laptop ist auch lauter^^ :wink:) und weil der gerade bei laptops oft den geist langsam aufgibt und nicht mehr richtig gescheit die hitze zieht…und wenn er das nicht macht nimmt die leistung des cpu ab:wink:

so läuft der hase :wink:

vielleicht bringt es was die festplatte mal zu defragmentiernen

1. du bekommst mehr speicherplatz
  2. der zugriff auf die festplatte wird beschleunigt

vielen Dank für die Tipps!! owt
.