Festplatte aufteilen, aber wie?

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage: Ich habe Windows Vista Home Premium und möchte gerne meine 500 GB Festplatte von Samsung aufteilen/unterteilen
(Also eine Hälfte für Dokumente, Musik, Bilder usw… und die andere Hälfte für Spiele und Bearbeitungsprogramme usw…)

Kann ich die HDD unter Windows Vista unterteilen, oder brauche ich dazu ein spezielles Programm??

Vielen Dank im Vorraus!

MfG, Kempe

Hi Kempe

Kann ich die HDD unter Windows Vista unterteilen, oder brauche
ich dazu ein spezielles Programm??

geht mit Bordmitteln. Hier wird es beschrieben:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista…

Gruss
ExNicki

Hallo,
was ExNiki schreibt, kann, muss aber nicht funktionieren. Das Aufteilen der aktiven Festplatte (in der Regel c) kann mit Bordmitteln Probleme veursachen. Beachte die Hinweise in der Datenträgerverwaltung.

Nach dem Aufteilen einer aktiven Partition mittels eines Partionsmanager eines Drittanbieters (z.B. der Freeware gparted) meldet VISTA beim Systemstart ggf folgenden Fehler:
Fehler beim Start von Windows, die Ursache dafür ist eventuell eine kürzliche durchgeführte Software- oder Hardwarenänderung. Datei windows\system32\winload.exe Status 0xc0000225
Info: der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.

VISTA muss dann mit der Installations-CD neu gestartet werden. Nach der Sprachauswahl sind die Reparaturoptionen zu wählen. Anschließend arbeitet VISTA wieder einwandfrei.

Des weiteren kann eine aktive Partition unter VISTA nur verkleinert werden, was aber in diesem Fall wohl kein Hindernis darstellt.

Grüße Culles

Hallo,
ich hoffe, die HD hat noch keinen Daten drauf.
Dann fragt Vista bei der Installation normal nach der Partionierung
und du kannst bestehende Partitionen löschen und neu anlegen.

Ich empfehle auch gleich mehr als 2 Partitionen anzulegen.
Also z.B. 100GB für das OS und 200GB für Daten und dann noch
2 mal 100GB für spezielle Anwendungen (z.B. Backup,
für Datenaustausch im Netzwerk oder für Videos/Downloads usw.)
Gruß Uwi

Ich habe eine Frage: Ich habe Windows Vista Home Premium und
möchte gerne meine 500 GB Festplatte von Samsung
aufteilen/unterteilen
(Also eine Hälfte für Dokumente, Musik, Bilder usw… und die
andere Hälfte für Spiele und Bearbeitungsprogramme usw…)

Kann ich die HDD unter Windows Vista unterteilen, oder brauche
ich dazu ein spezielles Programm??

Vielen Dank im Vorraus!

MfG, Kempe

Hallo!

Hat geklappt und alles super verlaufen :smiley:

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG, Kempe