Festplatte aus Altrechner übernehmen ?!

hallo liebe www´ler,

ich habe hier 2 rechner, der eine ist quasi ausgedient, auf der HD sind aber noch daten vorhanden, die benötigt werden und auch programme.

in dem neuen rechner wäre noch platz für die HD aus dem alten rechner. meine frage:
was passiert wenn ich die HD aus PC alt als 2.platte (sec. master) in PC neu einbaue ?
auf beiden HD´s ist WIN XP home als BS installiert. Kann ich die daten von HD alt im neuen rechner dann sehen, ggfs. sogar die programme benutzen, oder gibts probleme bei booten, weil auf beiden HD´s ein BS drauf ist ?

ich würd mir das so vorstellen, das wenn ich im bios einstelle,das von ide0 gebootet qwerden soll und die alte HD an ide1 dran ist der bootvorgang nicht gestört wird, oder ?

das benutzen de programme denke ich könnte problematis werden . wenn beim start der programme auf daten zugegriffen werden soll, die in c:… gesucht werden, obwohl die daten dann in d:… stehen

für anrgeungen bin ich sehr dankbar !

gruß jörg

Hi,

also es dürfte kein Problem sein, die „alte“ Platte in den neuen Rechner zu bauen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du die Booteinstellungen im Bios überhaupt machen musst, da Du bei Windows unter „Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Wiederherstellen“ das Betriebsys auf der alten Platte in der Liste auswählen kannst.

Zudem würde ich in der Boot.ini auf C: (versteckte Datei) die Bezeichung des alten Win XP home auf der zweiten Platte abändern. Da steht wahrscheinlich „Windows XP Home Edition“. Mach einfach „Windows XP alte Platte“ draus.

Wenn Du den Rechner hochfährst, kommt der Windowsbootloader, in dem die 2 Betriebsystem stehen sollten (vorausgesetzt, WinXP Home auf der neue Platte erkennt das auf der alten). Dann kannst du immer bei Systemstart das gewünschte Betriebsys auswählen.

Allerdings musst du beim alten erst noch die Treiber usw. vom neuen Comp einrichten. Die meisten Programme werden evtl. nicht unter dem neuen System laufen, da sie sich in der Registry vom alten eingetragen haben, bei der installation. Da hilft dann nur eine Neuinstallation, oder Du bootest eben das alte Sys wenn Du ein Programm von der alten Platte brauchst.

Grüße

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]