Festplatte aus kaputtem Rechner lesen, wie?

Hallo,

ich hatte einen Notebook-Rechner, der aus Versehen längere Zeit auf einem Kissen stand, Überhitzung, Unterseite leicht angeschmolzen. Läßt sich nicht mehr starten.

Inzwischen habe ich einen neuen Notebook-Rechner gekauft. Und nun möchte ich gern die Daten von der Festplatte des alten Rechners auslesen.

Geht das, und wie stelle ich das am besten an?

Der alte kaputte Rechner lief unter W98, der neue läuft unter XP Home Edition.

Ich nehme an, daß ich nicht einfach, die Festplatten tauschen kann.

Vielen Dank für jeden Tipp im voraus
Günter

Hi Günter,

einfacher geht das mittels normalem Desktop-Rechner. Du besorgst dir einen Adapter (2,5" auf 3,5") für die Festplatte. Diese tust du dann in den Rechner als normale zweite Festplatte anmelden. Nun steht einem Überspielen nichts mehr im Wege, oder eben Brennen auf CD…

Bitte hänge die beiden Festplatten nicht an einen gemeinsamen IDE-Anschluß, funktioniert meist nicht.

Gruß
André

Hi Günter,

einfacher geht das mittels normalem Desktop-Rechner. Du
besorgst dir einen Adapter (2,5" auf 3,5") für die Festplatte.
Diese tust du dann in den Rechner als normale zweite
Festplatte anmelden. Nun steht einem Überspielen nichts mehr
im Wege, oder eben Brennen auf CD…

www.reichelt.de Bestell-Nr.: ATA 44-40A

Vielen Dank André,

ob ich mir das Schrauben vielleicht sparen könnte?

Ginge gemäß es Deinem Rat auch mit einem solchen Adapter wie unten aus einer Produktbeschreibung entnommen? Wäre zwar etwas teurer, aber flexibler.

Danke
Günter

externes Gehäuse 2,5 Zoll HDD Aluminium schraubenlos USB 2.0 [Art.Nr. 5490]

Dieses schraubenlose externe Gehäuse mit USB 2.0 Anschluss bietet Platz zum Einbau einer 2,5" NoteBook-Festplatte. Mit Hilfe von Plug and Play und der Hot-Swap Funktion des Gehäuses kann die Festplatte somit im laufenden Betrieb an jeden PC mit USB 2.0 Anschluss angeschlossen werden. Somit ist eine reibungsfreie Datenübertragung mit einer Datenübertragungsrate bis max. 400Mbit/s möglich.

Hallo Gunter,

sicher kannst du auch per USB deine Platte an einen Notebook anschließen. Dann hast du eine zusätzliche Speichermöglichkeit mit dieser externen Platte. Ob du das wirklich brauchst, ob sich der Aufwand lohnt, das mußt du selbst entscheiden. Ich könnte mir zum Beispiel eine Anwendung vorstellen, wo du viele Daten des Notebooks ziemlich einfach und schnell auf einen anderen Rechner übertragen kannst. Doch heute ist so gut wie jeder Rechner netzwerkfähig. Wie dem auch sei, funktionieren wird deine Lösung.

Gruß
André