Festplatte aus Laptop (Satellite von Toshiba) ausbauen und auslesen

Vor einiger Zeit musste ich die Uhrzeit immer wieder manuell einstellen und schließlich fuhr mein Laptop nicht mehr hoch. Mir wurde gesagt, daß die Batterie leer sei und daher nicht mehr zu reparieren sei. Allerdings möchte ich gerne auf die Daten der Festplatte zugreifen. Ich habe am Boden nachgeschaut. Da ist eine Klappe. Wenn ich die aufmache, sehe ich eine etwas größere Platine. Ich möchte nicht kaputtmachen und frage, wie ich jetzt weiter vorgehe und was ich zum Auslesen der Daten benötige (Zweites Laptop - Aspire von Acer - ist vorhanden)?

Also wenn die Batterie leer ist kann man die natürlich auswechseln.
Wenn Du nichts kaputt machen willst (was ich verstehe) dann lass da jemanden ran der weiss was er tut.

Es ist kein Hexenwerk aber man muss wissen was man macht, sonst sind die Daten weg.

the Raccoon

Hallo grüß dich Fragesteller.

Dann mach die Klappe besser wieder zu. „Elektronik auf der Platte kaputt“ heißt in den meisten Fällen „Daten weg“ - oder Konsultation eines professionellen Datenretters für viel Geld, wenn es die Hausratversicherung nicht abdeckt :wink:

Das Beste wird sein, du besorgst dir eine externe Festplatte (mit USB-Anschluß) und kopierst die Daten da drauf. Mindestens das solltest du sowieso in regelmäßigen Abständen als Backup machen.
Solange du das alles über den Windows-Explorer machst (ich nehme einfach mal an, du hast Windows), ist die Gefahr, dass Daten verlorengehen, nicht wirklich gegeben.
Dateien/Ordner markieren, kopieren, auf anderem Laufwerk einfügen, warten, kontrollieren ob alles da ist, fertig.

Alternativ könntest du beide Laptops über ein Netzwerk verbinden und dann mit Netzlaufwerken und Freigaben arbeiten, oder das Ganze über ein FTP-Tool machen, oder du besorgst dir ein NAS, … aber das ist alles eher was für Fortgeschrittene.

Gruß,

Kannitverstan

Für viele Laptops gibt es unter Youtube ein Video, wie man sie zerstörungsfrei zerlegt. Suche mal gezielt nach deinem Modell. Grundsätzlich vor dem Ausbau den Akku abziehen und das Gerät komplett stromfrei machen. Die passenden feinen Schraubendreher solltest du natürlich auch haben.

Die ausgebaute Festplatte in ein USB- Gehäuse stecken und als externes Laufwerk auslesen, fertig.

1 Like

Ja. Die gehen aber davon aus, dass man das nötige Geschick mitbringt. Ob das beim Fragesteller der Fall ist, wissen wir nicht. ESD-Schutz ist auch so ein Thema.
Solange er kein Backup hat, soll er besser die Finger von der Platte lassen. Erst wenn die Daten gesichert sind, spricht nichts dagegen, die Platte auszubauen und ein bisschen rumzuspielen.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Wer hat dir das gesagt? Und wie alt ist das Gerät? Es kann sehr umständlich sein, die Batterie auszutauschen (nicht den Akku!), aber in der Regel ist es möglich. Hier ist z. B. eine Beschreibung, aber die soll nur jemand machen, der weiß, was er tut:

Festplatte auszubauen ist evtl. einfacher, aber auch hier brauchst du jemanden vom Fach. Welches Modell ist es genau? Toshiba hat ja auch verschiedene Satellite-Modelle. Es gibt verschiedene Anleitungen, z. B. bei Youtube, wie man die Festplatte ausbaut.

Der fährt nicht mehr hoch, d. h. die Festplatte wird auch nicht mit Strom versorgt, das wird leider nicht funktionieren.

Oh Mann… :confused: dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Zu meiner Verteidigung: In der Frage steht „… fuhr nicht mehr hoch“ :wink:

Gruß & nix für ungut

Kannitverstan

PS: Mit vorherigem Backup hätte man sich die ganze Chose mit einiger Wahrscheinlichkeit sparen können :wink:

Gut wenn der Fragesteller kein absoluter Grobmotoriker ist, sehe ich kein Problem.

Ok, dann sagen wir dem Fragesteller, dass er seinen Körper an einer Erdung entladen sollte. Ich habe so viele Festplatten aus- und eingebaut und noch nie ist irgendetwas in dieser Richtung passiert, Klar könnte man da den Aufwand für ESD- Schutz beliebig in die Höhe treiben.

Die Festplatte ist wohl das Backup sonst würde sich ja die Frage nicht stellen :stuck_out_tongue:

1 Like

Du weißt doch: hinterher ist man immer schlauer! :stuck_out_tongue:

Auch das Backup wird sicherlich die letzten Tage, Wochen oder gar Monate nicht enthalten;-)

Um die Uhrzeit zu kontrollieren geht man ins BIOS und prüft diese sowie das Datum.
Alle Einstellungen werden mit F10 abgespeichert.
Systemzeit in Windows wird unter Zeit/Datum eingestellt.
ist die BIOS Zeit oder das Datum falsch, so macht Windows Ärger.