Festplatte aus- und wieder eingebaut

Ich habe bei meinem Notebook die HD ausgebaut und dieselbe HD wieder eingebaut (also Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt). Nun bootet das Ding nicht mehr (Betriebssystem ist Windows XP prof.). Die Original-CDs von XP prof. habe ich dummerweise inzwischen verschenkt.
Welche CDs benötige ich nun, welche Schritte muß ich machen, kann ich mir auch mit Windows 7 helfen?

Hallo,

du solltest nochmals die Steckverbindung genau überprüfen. Nur wenn deine Festplatte erkannt wird, kannst du dein Betriebssystem ggf. reparieren oder neu aufspielen, wenn überhaupt erforderlich. Wird eine Festplatte erkannt, so wird das in der Regel beim Booten angezeigt.
Durch das Abziehen eines Festplattensteckers geht eine Festplatte nicht kaputt; allerdings kann das Dateisystem und Dateien beschädigt werden, wenn man dies während des Betriebes macht. In diesem Fall gibt es Tools, die eine weitgehende Reparatur ermöglichen. Aber auch eine solche Festplatte wird vom BIOS erkannt.
Wenn du deine XP-CD verschenkt hast, darfst du den damit mitverschenkten Lizenzschlüssel natürlich nicht mehr verwenden. D.h. du musst dir eine neue Lizenz kaufen.

Die Angabe von Fehlermeldungen ist für eine weitere Hilfe sicherlich hilfreich.

Grüße Culles

Hallo,

Ich habe bei meinem Notebook die HD ausgebaut und dieselbe HD
wieder eingebaut (also Stecker abgezogen und wieder
aufgesteckt).

Und das unter Spannung?

Nun bootet das Ding nicht mehr

Mal ins Bios gesehen, ob da die HD als Bootmedium steht?

(Betriebssystem ist Windows XP prof.).
Die Original-CDs von XP prof. habe ich dummerweise inzwischen verschenkt.

Wer sowas macht, ist selber schuld.

Welche CDs benötige ich nun, welche Schritte muß ich machen,
kann ich mir auch mit Windows 7 helfen?

Du kannst auch Win7 installieren, sofern du dafür eine freie Lizenz hast.
Dazu sollte die HD aber überhaupt erstmal erkannt werden.
Gruß Uwi

Die Fehlermeldung:

„Boot-CD einlegen“

Benötigt man durch das Abziehen des HDD-Steckers und Wiederaufstecken desselben eine Recov.-CD?
Bei früheren WIN-Versionen wie WIN 98SE war dies nicht notwendig.

Hallo,

Die Fehlermeldung:

„Boot-CD einlegen“

und, hast Du im BIOS nachgesehen, welche Bootreihenfolge eingestellt ist, wie Uwe vorschlug? Es klingt nämlich ganz danach, als sei die Bootreihenfolge CD --> andere Laufwerke, so daß als erstes eine bootfähige CD gesucht wird. Die ist natürlich nicht vorhanden und entsprechend wird obenstehende Fehlermeldung gezeigt.

Gruß
C.