Festplatte ausbauen - Hilfe?! :

Hallo!

Da mein PC andauernd abstürzt, muss ich ihn einschicken und habe deshalb auch fast alle Daten gesichert (immer zwischen den Abstürzen natürlich), nur ist es jetzt soweit, dass der PC nicht einmal mehr hochfährt, ich jedoch noch Daten darauf gespeichert habe, die ich ungern verlieren würde. Man sagte mir bereits (von Seiten des Herstellers), ich könne die Festplatte ausbauen, nur sah ich mich dazu bisher nicht imstande. Aufgrund der jetzigen Situation würde ich aber gern doch auf diesen Hinweis eingehen, nur weiß ich leider nach wie vor nicht, WIE. Ich bitte um Hilfe, wenn weitere Fragen (zur Hardware, das müsste ich nachsehen) bestehen - ich weiß ja nicht, was man dazu wissen muss :smile: - schreibe ich gern noch mehr.

Hi

Da mein PC andauernd abstürzt, muss ich ihn einschicken und
habe deshalb auch fast alle Daten gesichert (immer zwischen
den Abstürzen natürlich), nur ist es jetzt soweit, dass der PC
nicht einmal mehr hochfährt, ich jedoch noch Daten darauf
gespeichert habe, die ich ungern verlieren würde. Man sagte
mir bereits (von Seiten des Herstellers), ich könne die
Festplatte ausbauen, nur sah ich mich dazu bisher nicht
imstande. Aufgrund der jetzigen Situation würde ich aber gern
doch auf diesen Hinweis eingehen, nur weiß ich leider nach wie
vor nicht, WIE.

Hmm, erste Frage: was soll dir das bringen, eine ausgebaute Platte, die nicht mehr funktioniert?
ansonsten: Gehäuse aufschrauben, sprich beide Seitenteile entfernen, Festplatte lokalisieren, sieht in etwa sooooo aus und ist immer an der Vorderfront mit 4, oder wenn der Monteur sparsam war, mit 2 Schrauben befestigt. Datenkabel und Stromkabel abziehen, Schrauben lösen, nach hinten rausziehen, eventuell vorher störende Kabel vorsichtig zur Seite schieben, ferdisch

lg
Seni

Es würde bringen, dass ich sie nachher wieder einsetzen kann und meine Daten nicht verliere! Aber so wie das aussieht, kann man da zu viel kaputt machen, was die Garantiewirksamkeit verringern würde :smile:

Hallo Andreas,

ich könne die
Festplatte ausbauen

Ist eigentlich ganz einfach.

1. Rechner vom Strom trennen (am besten nicht bloß ausschalten, sondern Stecker ganz ziehen)
  2. Solltest Du elektrostatisch aufgeladen sein (kommt bei manchen Teppichböden vor), erstmal Strom ableiten, indem Du was metallisches anfasst, was leitet (z.B. Heizungsrohr)
  3. Rechner aufschrauben, Festplatte suchen (erkennst Du doch hoffentlich?).
  4. Alle Kabel der Festplatte abziehen (Netzkabel, Datenkabel). Zur Sicherheit vorher notieren oder fotografieren, wie die Kabel stecken.
  5. Meist hängt die Festplatte in einem U-förmigen Metallkorb und ist an beiden Seiten mit jeweils mindestens zwei Schrauben befestigt. Diese vorsichtig mit einem passenden Kreuzschraubendreher lösen.
  6. Dann kannst Du die Festplatte vorsichtig herausziehen. Klemmt manchmal etwas, sollte aber ohne viel Gewalt gehen. Festplatte an einem absturzsicheren Ort aufbewahren.
    Hier noch ein paar Bildchen, die Du natürlich rückwärts abarbeiten musst (die erwähnten Jumper, wenn überhaupt vorhanden, lässt Du einfach so wie sie sind)
    http://www.tippscout.de/festplatte-einbauen_tipp_367…

Viele Grüße
Marvin

Es würde bringen, dass ich sie nachher wieder einsetzen kann
und meine Daten nicht verliere! Aber so wie das aussieht, kann
man da zu viel kaputt machen, was die Garantiewirksamkeit
verringern würde :smile:

nur, wenn der Übeltäter nicht die Festplatte ist. Hat die Platte einen Sprung, nutzt auch das Auslesen auf einem anderen PC nichts mehr

lg
Seni

Stümmt… ich hab inzwischen eh entschieden, dass ich sie drin´ lass´, trotzdem danke an alle.