Festplatte ausgetauscht, nichts geht mehr! :-(

Hallo! Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte. Also ich schilder mal mein Problem:
Ich hab einen PC mit 2 Festplatten, die eine ist 6GB groß (Master), unterteilt in C und D, jeweils 3GB. Wobei auf C Windows XP Prof. istalliert ist. Dann hab ich noch eine 1,6 GB Platte (Slave), definiert als G. Auf dieser sind nur Daten MP3’s usw. Da der Platz knapp wurde, habe ich mir eine neue 40GB Platte von Excelstor gekauft, die ich gegen die 1,6GB austauschen wollte.
Die kleine hatte ich damals auch selber eingebaut, also hab ich gedacht, kriege ich das mit der neuen auch hin. Habe also die Daten von der kleinen (G) auf D verschoben und G ausgebaut.
Jetzt gings los: Jumper… :-/ Die neue platte hatte insgesamt 16 verscheidene Jumper-Settings. Da saß ich nun mit meiner Englischen Installationsanleitung… Ich wusste das ich Slave brauche, nur hatte ich leider 4 verschiedene Slave möglichkeiten zur auswahl. Also hab ich ausprobiert. Einbauen, probieren, ausbauen, ändern, einbauen, probieren…
Als ich alle Slave Settings ohne Erfolg durchgenommen habe, hab ich auch Cable-Selekt und so probiert. Auch ohne Erfolg. Jetzt hatte ich keine Lust mehr und wollte alles erstmal einfach wieder so haben, wie es wahr. Also neue Platte wieder raus und alte (1,6GB) wieder rein. Doch jetzt wurde es erst richtig spassig: Rechner fährt windows nicht mehr hoch! Fehlermeldung: Disk boot failer, insert start-disk. Alles überprüft, doch es ist alles wieder so eingebaut, wie es anfangs war. Dann hab ich im Bios die HDD-Erkennung auf Auto gestellt (auch wenn ich mich da leider kaum mit aus kenne). Auch ohne erfolg. Er sucht beim Starten die Platte (wo XP drauf ist), findet sie auch, aber fährt nicht hoch. Obwohl alles genau so ist wie vorher! Die Settings von der alten (Master) Platte, wo XP drauf ist, hab ich aber nie geändert!
Kann ich mir bei der Aktion irgendwie den Master-Boot-Sektor zerschossen haben oder so? Oder sind womöglich sämmtliche Daten weg (scheiße, keine Sicherung gemacht!)? Wie kann das passieren?
Ich hab hier noch ne Startdisk von Win95, eine von XP könnte ich zur not auch besorgen. Hilft mir das überhaupt irgendwie weiter? Ich kenne mich mit DOS-Befehlen etc. leider auch nicht aus.

Was soll ich tun? Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!

wenn du nur die eine platte drin hast. die mit den 2 partitionen c und d.
was macht er da ??
auch fehlermeldung ?

bios hhd erkennung auf auto kannst du lassen.

mfg Martin

wenn du nur die eine platte drin hast. die mit den 2
partitionen c und d.
was macht er da ??
auch fehlermeldung ?

Ja, genau die gleiche Fehlermeldung.

naja das bios erkennt die hdd. das is schonmal gut.
versuch ma im bios einzustellen was als erstes gebootet werden soll.
da gibts ne reihenfolge.
als erstes ma d und schau was passiert.

wenn nix geht
erstes laufwerk cdrom
zweites diskettenlaufwerk.

wenn du eine startdiskette hättest auf der fdisk.exe drauf is könntest du die partitionen überprüfen ob die noch alle da und aktiv
sind.

ich weiß nicht ob das teil auch auf der win xp cd is.
boote mal von der cd.
kannst du im bios einstellen wo als erstes nach einem betriebssystem gesucht werden soll.
normalerweise sollte man ein setup abbrechen können. tastendruck oder sowas.
evt findet das setup auch c und du install. win xp drüber.
da geht nix verloren. keine sorge.

wenn du ne eingabeaufforderung hast.
per startdiskette oder per cd.
dann für mal fdisk aus. einfach eintippen.
a:\ fdisk
oder e:\ fdisk (cd laufwerk)

dort kannst du dir die partitionen anzeigen lassen und welche c und welche d is.
das würde uns weiter helfen.

wenn was geklappt hat mail mir mal.

formatieren mit fdisk is der letzte, aller letzte ausweg.

So, hab mit der Startdiskete von Win95 fdisk ausgeführt. Er hat mir laufwek C als master angezeigt (gut?), mit 6GB Speicherplatz und EINER Partition (ganz schlecht?)!?
Da sind aber 2 drauf, jeweils 3GB! Die zweite Partition (also D) hat er nicht angezeigt. Und wenn er C doch findet, warum startet er dann nicht? Kann leider heute wahrscheinlich nichtmehr ins Internet, also meld ich mich morgen wieder hier im Forum. Oder direkt per E-Mail? Schon mal danke für die Hilfe!!!

ja klar per mail is kein problem.
kannst du machen.

ich schau nochma genau was sich da tun läßt.

denke das bekommt man hin.

probier auch mal diw win xp cd.

schätze mal du wirst xp neu drüber hauen müssen …
kannst wieder 2 partitionen machen oder lass die eine geht auch …
würde ich empfehlen.
ich mein du hast ja noch die 40gb die du teilen solltest.

noch ein tip
weiß net wie wichtig deine daten auf deiner hdd sind.

du könntest auch erst NUR die 40gb rein hängen.
als single master gejumpert, mit fdisk parti. und xp drauf hauen.

dann jumperst du deine 6gb auf slave und hängst sie auch rein.

startlaufwerk ist c.

dann hast du xp … und die 6 gb läuft nebenbei. mit allen daten.
die kopierst du rüber und formatierst mal die 6.

so und nun schmeiß die 6er wieder raus.
weil die festplattengeschwindigkeit richtet sich nach dem langsamsten laufwerk. das wäre die 6 denk ich ma. sieht man an den umdrehungszahlen pro min

40 gb reichen ja auch … :smile:

hi holger,

wenn du vorher 2 partitionen hattest und nicht mit partitionmagic eine draus gemacht hast (hast ja nicht), und jetzt nur noch eine angezeigt bekommst, dann würd ich meinen, daß die platte umpartitioniert wurde (unabsichtlich? wüßt ned wie).

Wenn das der fall ist, dann hilft nur mehr nen unformat-tool um daten zu retten, dazu bräuchtest jedoch erstmal nen betriebssystem.

Wenn du mit ntfs gefahren bist, dann ist die frage, ob das alte fdisk das erkennt oder nicht. Vielleicht sieht fdisk nur ntfs nich und zeigt deshalb die platte leer an? Aber eigentlich müsste er trotzdem 2 partitionen erkennen, auch wenn sie unbekannt sind.

lg,

fred

mist nochwas …
wenn du nur die 6er drinnen hast.
steht im bios das startlaufwerk auf c: ?
denke ma scho aber das hab ich vergessen zu fragen …

Ich bin vorran gekommen! *freu*
So, ich hab noch ein bischen im Bios rum probiert *mutig-sei* und nun kann ich XP wieder starten. Ich hab jetzt erstmal nur die alte 6GB Platte drin, die in C und D unterteilt war (je 3GB). Jetzt kann ich aber komischer weise nur noch auf C zugreifen. Es ist, als wäre D nie dagewesen. Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, wird ebenfalls nur C angezeigt. Das Masterlaufwerk ist mit 6GB aufgeführt. Nicht partitionierter speicher wird nur 5MB angegeben. Aber wo sind dann die anderen 3GB geblieben? Das was früher mal D war? Hilft mir da ein tool? Wenn ja welches? Wenn ich D auch wieder gerettet hab, kann ich mich wieder an den einbau der neuen Platte machen. Ich hab gehört, das XP mit FAT32 (ist der fall) keine Platten über 32GB unterstützt. Ist da was dran? Lag das alles vielleicht daran?
Nochmal danke für die Hilfe!

wenn du vorher 2 partitionen hattest und nicht mit
partitionmagic eine draus gemacht hast (hast ja nicht), und
jetzt nur noch eine angezeigt bekommst, dann würd ich meinen,
daß die platte umpartitioniert wurde (unabsichtlich? wüßt ned
wie).

Dasd hört sich jetzt total doof an, aber ich würde mal behaupten er hat die falsche Platte ausgebaut. :wink:

Ist kein Scherz, tausch die mal…

Ingo

So, jetzt geht alles wieder!

Hab alles wieder im Griff. Wenn mal jemand ein ähnliches Problem hat kann ich ein freeware-tool empfehlen: PC Inspector File Recovery! ( www.pc-inspector.de )Damit konnte ich alle verlorenen Daten von D auf meine neue Platte retten. Es ist nichts beschädigt worden. Das hab ich mit Partition Magic nicht hin bekommen.