[http://security1.norton.com/ssc/home.asp?j=1angi, um das Desaster mal klickbar zu machen]
…du bekommst dann anweisung wie ihn
sicher machen kannst.
kostenlos !
habe mir die Seite mal angesehen und meinen Rechner testen
lassen. Ergebnis: Es gibt irgendwelche Risiken, ohne dass
diese im Detail genannt werden.
Ja.
Und erst wird gefragt, welchen Browser und welches Betriebssystem verwendet (als könne das eine Firma, die Online-Security-Scans durchzuführen vorgibt nicht selbst herausbekommen…)
Davon abgesehen: die Frage: Nutzen Sie Netscape 4.5 oder den I.E. in den Versionen 3.x oder 4.x?" Könnte man auch anders Formulieren: „Haben Sie eine Sicherheitslücke auf Ihrem Rechner?“. Upsi. Das zu entscheiden - war das nicht der Job des omnipotenten Scans?
Nun denn:
About Scan for Viruses: "ActiveX and/or Scripting is not supported or is not enabled"
Da will men einen sicheren Rechner haben und deaktiviert die von MS eingeplflanzten Pseudoviren (AKA ActiveX und Scripting), will einen Viruscheck machen und dann sowas (diesmal habe ich wahrheitsgemäß behauptet, Netscape zu benutzen, aber das juckt ihn nicht…)
Nun lasse ich mich scannen:
Scan Results: WARNING!! The scan was able to make a connection with your computer.
Unglaublich. Ich bin im Internet und andere Rechner können mir Daten senden. Wie wohl die Webseite in meinen Browser kommt…?
This means that you could potentially be vulnerable to attack by malicious people who gain access to your computer and can potentially view, copy, delete, or modify data on your computer.
Aber klar doch.
Active Trojan Horse
Scan
At Risk!
*schauder*
Scan Description:
Attempts to create a connection with, or test for access to your computer through methods commonly used by Trojan horses.
TCP/IP? Wow, welch Aussage. Der kam echt unerwartet…
Scan Results:
WARNING!! The scan was able to make a connection with your computer. This means that there is a good chance that you have a Trojan horse application on your computer that is exposing you to hacker attacks.
Herzlichen Glückwunsch. *Tusch* Und das gewinnt den Preis für die unsinnigste Schlußfolgerung auf den Internetseiten einer bekannten Firma.
Vorgeschlagene Lösung: Kaufen einer Personal Firewall.
(Zufällig verkauft ja auch Symantec eine solche…!)
Prima. Vielleicht hätte ich ihn nicht anflunkern sollen, daß ich Windows nutze, dann hätter er mir eine Linux-PF empfohlen? Nein, ich habe keinen Bock mehr, das zu testen.
Mein Fazit: Das ist keine seriöse Seite!
Gegenfrage: Was haben eine seriöse Seite, auf der Personal Firewalls verkauft werden und ein weisser Rappe gemeinsam?
Sebastian