Festplatte auslesen ?

Hallo zusammen !

Mein Notebook (Gericom, Bj. 2001) hat wohl endgültig den Geist aufgegeben: Nach mehreren Bluescreens unter XP „hängt“ das System im Hochfahren fest, sprich: Das Windows-Logo erscheint, nach einiger Zeit springt der Rechner dann wieder auf den Bios-Startshirm, beim zweiten Durchlauf erscheint dann die Anzeige daß kein Startlaufwerk gefunden wurde. Obs an der Platte oder am System liegt … keine Ahnung. Wichtig wäre aber, einige Daten noch zu retten.
Besteht die Möglichkeit, über eine FireWire-Schnittstelle auf die Platte zuzugreifen? Ausbauen und in einem anderen Rechner als zusätzliches Speichermedium anmelden geht ja beim Notebook nicht. Aber ich weiß vom Mac daß dort zwei Rechner über ein FW-Kabel verbunden ein kleines Netzwerk bilden, vielleicht ist dieses Vorgehen hier übertragbar?
Oder gibts andere Möglichkeiten, noch an die Daten zu kommen?

Vielen Dank,
Holger

Hallo

Oder gibts andere Möglichkeiten, noch an die Daten zu kommen?

Knoppix von CD booten, und die Daten auf USB-Stick sichern.

Gruß,
Woody

Mein Notebook (Gericom, Bj. 2001) hat wohl endgültig den Geist aufgegeben: … Wichtig wäre aber, einige Daten noch zu retten.
Besteht die Möglichkeit, über eine FireWire-Schnittstelle auf die Platte zuzugreifen? Ausbauen und in einem anderen Rechner als zusätzliches Speichermedium anmelden geht ja beim Notebook nicht… Oder gibts andere Möglichkeiten, noch an die Daten zu kommen?

Hallo Holger,

die Platte von meinem alten Notebook habe ich ausgebaut und über einen Adapter (SATA-USB) an die USB-Buchse des neuen angeschlossen und dann einfach alle Daten rüberkopiert.

Bernhard

Hei!

Ausbauen und in einem anderen Rechner als zusätzliches Speichermedium anmelden geht ja beim Notebook nicht.

Und warum sollte das nicht gehen?

SATA-Notebookplatten funktionieren ohne Wenn und Aber in jeden Rechner mit einem freien SATA-Port. Für IDE-Platten braucht man ein kleines Adapter-Platinchen, weil die Stecker im Rechner einfach zu groß sind.

Und in jedem Falle kann man ein entsprechendes USB-Gehäuse benutzen.

lg, mabuse