Hallo!
Meine derzeitige Systemplatte (Western Digital WDC WD800BB-00CAA1) zeigt beim SMART-Test zwei Werte, die meiner Meinung nach zu hoch sind und daher auf einen Ausfall hindeuten könnten.
ID# ATTRIBUTE\_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN\_FAILED RAW\_VALUE
5 Reallocated\_Sector\_Ct 0x0033 193 193 140 Pre-fail Always - 109
196 Reallocated\_Event\_Count 0x0032 161 161 000 Old\_age Always - 39
Ich möchte diese Festplatte daher in nächster Zeit austauschen. Muss ich bei einem Festplattentausch das Betriebssystem (Windows XP) neuinstallieren? Kann ich eventuell auch die Kapazität erhöhen ohne Neuinstallation? Muss ich bei einer baugleich bleiben oder könnte ich sogar den Hersteller wechseln?
mfg
christoph
Hallo Christoph
Ich möchte diese Festplatte daher in nächster Zeit
austauschen. Muss ich bei einem Festplattentausch das
Betriebssystem (Windows XP) neuinstallieren? Kann ich
eventuell auch die Kapazität erhöhen ohne Neuinstallation?
Muss ich bei einer baugleich bleiben oder könnte ich sogar den
Hersteller wechseln?
Wenn Dein System sauber konfiguriert ist und einwandfrei läuft, könntest Du mittels ‚Acronis TrueImage‘ oder ähnlichem ein Image ziehen. Dann die Festplatte wechseln und das Image wieder zurückspielen. Dabei ist es egal, ob Du die exakt gleiche Festplatte nimmst oder eine andere. Auch mit einer anderen Kapazität sollte es keine Probleme geben.
Je nachdem ist es aber möglicherweise besser, Du sicherst nur die relevanten Daten und setzt das System mit der neuen Platte frisch auf.
CU
Peter
Hi,
Dann die Festplatte wechseln und das Image
wieder zurückspielen.
???
Dann hat er eine leere Platte als Systemplatte drin. Wie soll er dann das Image wieder auf die Platte bringen?
Es wäre doch etwas einfacher, gleich die Systemplatte auf die neue Platte zu klonen. Anschließend die alte Platte zu entfernen und die neue umzustecken bzw. aander jumpern.
CU Fr@nkie
The Truth Is Out There… ;o)
Hallo Peter!
Wenn Dein System sauber konfiguriert ist und einwandfrei
läuft, könntest Du mittels ‚Acronis TrueImage‘ oder ähnlichem
ein Image ziehen. Dann die Festplatte wechseln und das Image
wieder zurückspielen. Dabei ist es egal, ob Du die exakt
gleiche Festplatte nimmst oder eine andere. Auch mit einer
anderen Kapazität sollte es keine Probleme geben.
Ein Imager ist eine gute Idee. Zusätzlich zu der neuen Festplatte kann ich das Image dann ja immer noch auch woanders aufheben.
Muss ich nur noch Umschau halten, welches Programm ich zum Image erstellen verwende.
Je nachdem ist es aber möglicherweise besser, Du sicherst nur
die relevanten Daten und setzt das System mit der neuen Platte
frisch auf.
Ich halte mein System eigentlich (zumindest glaube ich das) doch recht sauber. Daher halte ich ein Image leichter zu handhaben.
Danke auf jeden Fall für deine Antwort.
mfg
christoph
Hallo!
Dann die Festplatte wechseln und das Image
wieder zurückspielen.
Dann hat er eine leere Platte als Systemplatte drin. Wie soll
er dann das Image wieder auf die Platte bringen?
Am Besten mit einem Medium das von CD (oder Diskette bzw. USB) booten kann. So müsste ich es ja auch im „Notfall“ machen, wenn ich ein Image über ein verkonfiguriertes/zerstörtes/wasauchimmer System spielen möchte.
mfg
christoph
Frohe Weihnachten !
Es wäre doch etwas einfacher, gleich die Systemplatte auf die
neue Platte zu klonen. Anschließend die alte Platte zu
entfernen und die neue umzustecken bzw. aander jumpern.
CU Fr@nkie
Da auch ich meine HD wechseln will, kannst Du mir Tipps geben, wie das „Klonen“ gemacht wird ?
Vielen Dank im Voraus
Thomas
Hi
Am Besten mit einem Medium das von CD (oder Diskette bzw. USB)
booten kann. So müsste ich es ja auch im „Notfall“ machen,
Natürlich ist dies möglich. Ich kann auch von München nach Hamburg über Paris fahren.
Ich sagte nur: einfacher wäre…
CU Fr@nkie
Hallo Thomas,
wie schon erwähnt mit einem Image-Programm z.B. „Acronis True Image“. In diesem Programmen findet sich eine Option die „Festplatte klonen“ oder „Festplatte kopieren“ dort mußt Du noch das Quelllaufwerk und das Ziellaufwerk angeben. Nach dem Klonen noch die neue Platte richtig jumpern, fertig.
CU Fr@nkie
Hallo Fr@nkie !
Habe heute Deine Hinweise befolgt, HD geklont und gewechselt und siehe da !!! Alles läuft EXAKT so wie ich es haben wollte !!! Ich kann nur als Danke Dir und deinen Angehörigen einen guten Rutsch sowie ein erfolgreiches sowie gesundes 2008 wünschen !!!
D A N K E !!!
Thomas