Festplatte automatisch bei Mißbrauch verschlüsseln

Ich möchte die Daten auf meinem PC 100% sichern…

Ich nutze in der Regel PGP um Mails zu verschlüsseln und Dateien zu sichern.

Ich möchte einfach verhindern, dass jemand an meinen PC geht und sich die Daten anschaut.

Gibt es ein Program das nach dem Start von Windows (Win 2000) mich ein Passwort fragt, und falls keins oder ein falsches eingegeben wird automatisch die Festplatten verschlüsselt oder komplett löscht?

Oder welche Möglichkeiten gibt es noch seine kompletten Daten auf dem PC derartig zu sichern?

Hallo…

Statt mit Passwort gibt es Lösungen mit „Schlüssel“. Dies sind USB-Stecker mit einer einzigartigen Erekennungselektronik.

Dazu gibt es Software entweder auf BIOS-Ebene oder für Windows. Dass jedoch bei Falscheingabe oder eben falschem Schlüssel gerade die Festplatte gelöscht werden soll, scheint mir ein bisschen übertrieben (oder was für Hochgeheime Dokumente hortest Du auf Deinem Heimcomputer? :smile:)

Greetz Sherman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok…

Hallo…

Statt mit Passwort gibt es Lösungen mit „Schlüssel“. Dies sind
USB-Stecker mit einer einzigartigen Erekennungselektronik.

Schlüssel wäre nicht die optimale Lösung, da 3 Leute diesen PC nutzen.

Dazu gibt es Software entweder auf BIOS-Ebene oder für
Windows.

Gibt es derartige Software auch für meine Anforderungen?

Dass jedoch bei Falscheingabe oder eben falschem

Schlüssel gerade die Festplatte gelöscht werden soll, scheint
mir ein bisschen übertrieben (oder was für Hochgeheime
Dokumente hortest Du auf Deinem Heimcomputer? :smile:)

Is kein Heimcomputer :wink:

Greetz Sherman

thx alex

Ich möchte die Daten auf meinem PC 100% sichern…

Ich nutze in der Regel PGP um Mails zu verschlüsseln und
Dateien zu sichern.

Ich möchte einfach verhindern, dass jemand an meinen PC geht
und sich die Daten anschaut.

Gibt es ein Program das nach dem Start von Windows (Win 2000)
mich ein Passwort fragt, und falls keins oder ein falsches
eingegeben wird automatisch die Festplatten verschlüsselt oder
komplett löscht?

Oder welche Möglichkeiten gibt es noch seine kompletten Daten
auf dem PC derartig zu sichern?

Du kannst unter NT (oder 2000/XP) die Platte auf NTFS formatieren bzw. konvertieren und dann Verschlüsselung einstellen (oder irre ich mich da). Sicherlich nicht der beste Schutz, aber sollte normalerweise reichen. Das mit dem Passwort ist so ne Sache. Man kann, wenn man will und der Rechner irgendwo frei rumsteht, eine Mini-Kamera in Nähe der Tastatur anbringen, die dann halt filmt… Und wenn jemand das Passwort eingibt, wirds mitgefilmt und ist dem Überwacher dadurch bekannt. Besser sind sicherlich Biometrische Systeme, z.B. Iris Erkennung usw. Das sollte sicherer sein…
cu

Softwarelösung
Hallo Alexander,

schau Dir doch mal die Lösung „Safeguard Easy“ von Utimaco an. Das ist afaik genau das, was du suchst. Wird von vielen Firmen z.B. auf den Aussendienst-Laptops eingesetzt.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort, ich brauche aber kein Tool, dass verhindert, dass jemand mich ausspioniert.

Ich suche ein Tool dass die Wirkung eines „Selbstzerstörungsknopfes“ hat.
Falls es mal vorkommt, dass mir jemand meinen PC komplett entwendet, sich dann mit allerhand Hilfsmittel dran macht den PC nach interessanten Daten zu durchforschen. Für so einen Fall soll sich alles automatisch verschlüsseln oder komplett vernichten.

Das sollte es doch geben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unrealistischer Wunsch

Hallo Alex,

du scheints nicht begreifen zu wollen das dein Wunsch nicht zu erfüllen ist.

Damit die Software die Daten verschlüsseln/löschen kann muß sie laufen und das auch eine gewisse Zeit, bis sie fertig ist. Wenn jemand also an deine Daten kommen will häng er die Platte in sein System ein und schon kommt er dran.

Also bleib nur die Möglichkeit das du die Daten grundsätzlich verschlüsselst oder die ne gute Alarmanlage für dein Haus kaufts.

bis dann

Markus

Hi,

danke für deine Antwort, ich brauche aber kein Tool, dass
verhindert, dass jemand mich ausspioniert.

Hä?

Falls es mal vorkommt, dass mir jemand meinen PC komplett
entwendet, sich dann mit allerhand Hilfsmittel dran macht den
PC nach interessanten Daten zu durchforschen. Für so einen
Fall soll sich alles automatisch verschlüsseln oder komplett
vernichten.

Genau das macht SafeGuard doch! Die Festplatte ist komplett verschlüsselt. Ohne das man sich während des Bootvorganges anmeldet, sieht man von der Platte nur ASCII-Salat! Dafür bezahlt man mit etwas Leistungseinbuße - oder man kauft sich eine Steckkarte für die Hardware-Codierung dazu.

Gruß
Stefan

Ich gehe davon aus, dass mein gesamter PC abhanden kommt!

Derjenige der ihn mitnimmt wird sich später damit beschäftigen, dass heisst er wird den PC wahrscheinlich erst einmal so wie er ist anmachen…

Wie erwähnt stelle ich mir eine Art Passwortabfrage vor, wenn sagen wir nach 20 sekunden nicht das richtige Passwort eingegeben wurde, so beginnt das Program auomatisch damit alle festplatten zu verschlüsseln, am besten so, dass derjenige der davor sitzt es erst mal nicht mitbekommt. (Eine iritierende Fehlermeldung vielleicht?)

Wenn es sowas nicht gibt, dann werde ich mir wohl selber eins zusammen basteln müssen.*schwitz*