hallo leute,
habe seit kurzem auf meinem laptop ubuntu als einziges Betriebssystem installiert.Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Nun zu meiner Frage;
kann man bei ubuntu ein programm installieren,das wie z.B. Tuneup uttielis bei windows das system aufräumt und kontrolliert ? ist das überhaupt nötig oder braucht man das bei den Linux-OS nicht?
Und gleich noch eine Frage: Wie siehts mit antivirensoftware aus?
Vielen Dank für viele Antworten.
mlg bigfonti
Nunja, ein Aufräumprogramm ist einetlich nicht nötig, ebensowenig defragmentieren oder so was.
Um Programme zu finden: Synaptic installieren (sudo apt-get install synaptic), wenns nicht schon installiert ist und dann die entsprechenden Programme suchen und über synaptic installieren (Virenprogramm zB).
MfG.
Sollte beides kaum von Noeten sein.
Die .deb deinstallieren sauber bei selbstkompilierten Paketen musst etwas aufpassen aber sonst braucht nichts.
Antivierensoftware ist auch nur ueberfluessig da es sowieso keine Viren fuer Linux gibt und das OS auch besser davor schuetzt.
hallo tlaufer,
vielen dank für die schnelle antwort.muss halt noch ein bisschen mit ubuntu üben.bin aber sehr begeistert von dem betriebssystem.
mlg bigfonti
hallo christecrusader,
erst mal vielen dank für die schnelle antwort.bin erst seit ein paar tagen mit ubuntu beschäftigt und habe halt noch die art und weise von windows im kopf.muss halt noch einiges dazulernen.kann aber schon nach 3 tagen sagen das ubuntu ein sehr leicht zubedienendes OS ist.auch über die ausstattung braucht man sich nicht beschweren. also mir gefällt es.
mlg bigfonti
Hi,
Antivirensoftware brauchst du nicht 99% aller Viren sind fuer Windows programmiert, die restlichen 1% zielen auf Server ab…
So etwas wie tuneup utilities brauchst du nicht, gibt aber nen hausmeister falls du „aufraeumen“ moechtest, der loescht aber auch nur nicht mehr benutzte systempakete…
Hi,
Antivirensoftware brauchst du nicht 99% aller Viren sind fuer
Windows programmiert, die restlichen 1% zielen auf Server
ab…
So etwas wie tuneup utilities brauchst du nicht, gibt aber nen
hausmeister falls du „aufraeumen“ moechtest, der loescht aber
auch nur nicht mehr benutzte systempakete..
hi thorus,
vielen dank für die schnelle antwort.
das mit dem ubuntu ist ja ne supersichere sache.
vieleicht kannst du mir trotzdem bei einer sache helfen;
wie deinstalliere ich programme,die ich selbst installiert habe.habs schon probiert,klappt aber noch nicht so richtig.
vg bigfonti
Im softwarecenter kannst du die deinstallieren!
Im softwarecenter kannst du die deinstallieren!
habs gerade gefunden!!! bisserle blind
) kann man halt nichts machen…
vg bigfonti
hallo bigfonti,
ich habe mir als Alternative zu Tuneup da Programm Ubuntu Tweak installiert.
Einfach mit doppelklick installieren oder per Konsole
cd /zum/Verzeichnis/der/Datei/
z.B. cd /home/Benutzer/Downloads/
sudo dpkg -i name.deb
anstatt name musst du den Dateinamen verwenden.
Hier kannst du die .deb Datei downloaden:
http://ubuntu-tweak.com/
Mit dem Programm kann man nicht mehr benötigte Kernel Versionen oder andere Pakete, die nicht mehr benötigt werden löschen. Des Weiteren kann man mit dem Programm die Paketquellen verwalten und Updates installieren. Die restlichen Funktionen sind eigentlich selbsterklärend. Meiner Meinung die beste Alternative zu Tuneup. Wenn es dir nicht gefällt könntest du Ailurus verwenden. Kann ziemlich das Gleiche.
http://code.google.com/p/ailurus/downloads/detail?na…
Meiner Meinung brauchst du dir keine Gedanken über Schadsoftware unter Linux machen, da es nur sehr wenige bis garkeine giebt.
kann man bei ubuntu ein programm installieren,das wie z.B.
Tuneup uttielis bei windows das system aufräumt und
kontrolliert ? ist das überhaupt nötig oder braucht man das
bei den Linux-OS nicht?
das hat weniger was mit dem OS als mit deinem Installationsverhalten zu tun. Bei Ubuntu sollten alle Installationen über Synaptic und über Repositories laufen. So lange du keine manuellen Installationen machst, kommst du auch nicht so schnell in Probleme wie bei Windows.
Und gleich noch eine Frage: Wie siehts mit antivirensoftware
aus?
Es gibt ClamAV für Linux. Das sollte übers Repository installierbar sein.
Hallo Freund,
Alles was Du zusätzlich installierst, wie die Programme welche Du erwähnt hast,sind absolut überflüssig, und werden garantiert stören.
Selbst die Updates von Ubuntu sind oftmals störend.
Wenn ich auf eine neue Version update, schalte ich den automatischen Update aus, damit das Programm richtig gut weiterläuft. Wenn ich dann doch mal eine schwache Minute habe und Update, dann habe ich in der Regel in kürzester Zeit die Quittung. Dann ist es nicht besser als Windows. Also lass es.
Weiter viel Spass mit Ubuntu.
Hans