Festplatte bei Kaltstart nicht gefunden

Hallo,

bin langsam am Verzweifeln…folgendes:

Bei mir musste der Bios Chip ausgetauscht werden, da ein Update schief ging…
Seit dem findet der PC, wenn er mehrere Std aus war, meine Festplatte nicht mehr. Er hängt dann bei „detecting IDE drives“. Die Platte wird auch nicht im BIOS angezeigt. Man hört allerdings auch, daß die HD gar nicht angelaufen ist. Wenn ich dann aus- und wieder anschalte findet er die HD und Win startet normal. Wenn er dann mal läuft, gibts absolut keine Probleme, auch bei 7 Tage Dauertest.

Folgendes hab ich schon versucht:

• alle Kabel am Mainboard überprüft und ide ausgetauscht
  • stromziehende Quellen beim Starten abgezogen

Das Ergebnis war immer null !

Dass das Netzteil plötzlich zu schwach geworden ist, bezweifle ich, da keine neuen Komponenten hinzugekommen sind.

Der Techniker der den Chip einbaute, musste die Graka rausnehmen…kann da vielleicht was schiefgegangen sein ??
Die Setup Default im Bios bringen auch nix…

Wie gesagt, wenn er läuft, dann läuft er ohne Probs…

Mein System:

Asus a7n8x 2.0
AMD 3000+
ATi 9600

Wäre riesig Dankbar, wenn jemand nen Tip hätte…

gruß

tobias

Hi,

wie einen Beitrag weiter unten: wechsel mal die Knopfzelle auf dem Motherboard.

Viele Grüße
WoDi

an das hatte ich auch schon gedacht…

aber:

• das mainboard ist nicht mal zwei Jahre alt ! Normalerweise sollte doch so ne Batterie länger halten !?!?
  • die Bios Einstellungen bleiben korrekt erhalten (dafür ist doch die Batterie zuständig, oder ?)

Bekomme ich so ne Batterie bei Saturn o.ä. ??

gruß + dank

tobias

Hi,

ich tippe nach wie vor auf die Batterie.
Du bekommst sie außer bei Saturn u.ä. wahrscheinlich auch in diversen Autowerkstätten. Solche Knopfzellen sind oft in den Funkteilen der Schlüssel zu finden.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

könntest Du Deine Vermutung mal logisch begründen ?

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

könntest Du Deine Vermutung mal logisch begründen ?

muss ich das? :smile:
Logisch geht nicht, aber erfahrungsmäßig. Ich habe schon desöfteren Rechner hier gehabt, die ihre BIOS-Einstellungen behalten haben außer den Basisdaten der Festplatte und bis auf einmal war es jedesmal die Batterie.
Zudem ist das IMHO die preisgünstigste und schnellste Möglichkeit der Fehlersuche.

Viele Grüße
WoDi

…batterie ist ausgetauscht…immer noch dasselbe Problem…

Wenn ich wüsste, dass es das Netzteil ist, würde ich nen neues kaufen. Ebenso beim Mainboard…da ich aber nicht sicher bin, ist das halt doof…

Vielleicht hat noch jemand nen Idee…

gruß+dank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]