Festplatte bekommt keinen Strom mehr oder so

Hallo ihr Lieben,

meine Festplatte geht nicht mehr. Haben in 3 verschiedenen PCs versucht sie zum Laufen zu bekommen, sie gibt keinen Mucks mehr von sich. Wir vermuten, daß die Stromzufuhr nicht mehr klappt oder was auch immer. Ich versteh leider null was davon. Dumm nur, daß damit sämtliche Daten für mein Studium weg sind.

Achja sie ging noch normal, machte keine Probleme, dann haben wir sie ausgebaut, in neuen PC eingebaut und sie ging nicht mehr, in PC von meinen Freund eingebaut, sie ging nicht mehr. In alten PC (wo sie ne Viertelstunde vorher tadellos lief) wieder eingebaut, sie lief nicht mehr. Was sagt uns das? Never change a running system. Jedenfalls nicht vor den Semesterferien.

An der Platte selbst sieht nichts durchgebrannt aus und sie riecht auch nicht so.

Hat irgendjemand ne Idee oder nen Gedanken wie er oder sie mir helfen kann??

Tut mir Leid für meine laienhafte Beschreibung. Ich versteh nicht viel von PC Hardware und laß sowas immer andere Leute für mich machen. *schäm*

Es ist eine Maxtor 4D080H4 und es war Windows XP als Betriebssystem drauf mit NTFS als Dateiformat.

Liebe Grüße
miro la luna

Klingt ganz so, als wäre die hinüber.

Wenn die Daten wirklich wichtig waren, kannst du versuchen eine intakte Festplatte gleichen Models irgendwo her zu bekommen zB eBay. Oder eine bei der nur die „Platten“ eine Macke haben von zB. einem HeadCrash.
Dann tauscht du die Platinen und hoffst das sie wieder anläuft.
Falls nicht, hast du recht wenig Chancen an deine Daten zu kommen ohne ne ganze Menge Geld loszuwerden.

MfG Maximus

Moien

Hat irgendjemand ne Idee oder nen Gedanken wie er oder sie mir
helfen kann??

Der Stromstecker an der Platine ist evtl. angebrochen. Oder der Molexstecker war beim ersten Anschalten nicht richtig drin und irgendwas auf der Platine ist durchgeschmort.

Ich würde das Ding einem e-technik Studenten geben. Wenn es nur der Stromstecker ist kann man mit Lötkolben noch was machen. Wenn es irgendwo irgendwas auf der Platine zerlegt hat ist nur ein Platinentausch möglich/nötig. Auch das können e-techniker meistens problemlos durchziehen.

Ansonsten: FAQ:120 (~500 Euro)

Und mit dem Thema Backup solltest du dich näher befassen. Besonders bevor du mit einer Diplomarbeit anfängst…

cu