Hallo!
Also folgende Ausgangssituation:
-IDE Festplatte mit alter Windows XP installation (Fat32 C:smile:
-Sata Festplatte mit neuer Windows XP installation auf Partition 1 (Fat32 D:smile:, auf Partition 2 (NTFS) sind nur Daten.
-Bootmanager ist auf C:, gebootet wird aber standartmäßig das Windows von D: (dort ist kein Bootmanager vorhanden gewesen).
Problem: Ich will die Alte Festplatte (C:smile: in einen anderen Rechner einbauen, aber sobalt selbige Fehlt bzw. ich über die Sata Festplatte mit dem Windoes booten will (D:smile: kommt nur:
„Systemboot Failuredingens, insert system disk“
->Bootmanager (Boot.ini, ntldr, ntdetect.com) wurde bereits auf d: kopiert.
-> Fixmbr und Fixboot c: (über wiederherstellungskonsole von XP) wurden bereits ausgeführt.
Aber trotz allem lässt sich der Rechner nicht ohne die alte C: Festplatte booten. Offensichtlich erkennt er die Sata Platte/Partition nicht als Bootbar.
Wie kann ich das ändern? Müsste ja teoretisch mit „Fixmbr“ nur bringts keinen unterschied.
ps: unter Winxp in der Datenträgerverwaltung wird die c: Festplatte als „Systempartition“ und die mit dem neuen Winxp (d:smile: nur als „Startpartition“ angezeigt. Hat das vllt irgendetwas zu sagen?
Bin für jede hilfe dankbar.
Mfg
Dead
Hallo
Du hast deine Festplatten falsch gepinnt. Und zwar hast du bei deiner Festplatte mit dem Alten XP die pinbelegung auf Master und bei der auf der des neue is auf Slave.
Hier wo die Pins sind:
http://www.tutorial.erbsenprinz.de/pics/beispiel504.jpg
Die Pinbelegung steht meistens oben auf der Festplatte. Wenn du jetzt aber jeweils die festplatten so umstellen das sie entweder beide master sind oder keine Jumper rein tun.
MFG
Tobi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Du hast deine Festplatten falsch gepinnt. Und zwar hast du bei
deiner Festplatte mit dem Alten XP die pinbelegung auf Master
und bei der auf der des neue is auf Slave.
Hier wo die Pins sind:
http://www.tutorial.erbsenprinz.de/pics/beispiel504.jpg
Die Pinbelegung steht meistens oben auf der Festplatte. Wenn
du jetzt aber jeweils die festplatten so umstellen das sie
entweder beide master sind oder keine Jumper rein tun.
MFG
Tobi
Hm naja, aber wie gesagt ist die Festplatte mit dem neuen winxp eine Sata, die haben doch garkeine Pins mehr oder? ^^ Nur die platte mit dem alten ist ne IDE und hing alleine am Kabel.
Hallo Dead,
Also folgende Ausgangssituation:
-IDE Festplatte mit alter Windows XP installation (Fat32 C:smile:
-Sata Festplatte mit neuer Windows XP installation auf
Partition 1 (Fat32 D:smile:, auf Partition 2 (NTFS) sind nur Daten.
-Bootmanager ist auf C:, gebootet wird aber standartmäßig das
Windows von D: (dort ist kein Bootmanager vorhanden gewesen).
Problem: Ich will die Alte Festplatte (C:smile: in einen anderen
Rechner einbauen, aber sobalt selbige Fehlt bzw. ich über die
Sata Festplatte mit dem Windoes booten will (D:smile: kommt nur:
„Systemboot Failuredingens, insert system disk“
Die Festplatten erhalten ihre Laufwerksbezeichner entsprechend dem Auffinden des BIOS:
die Erste wird zu C:
die Zweite zu D:
Dein zweites Windows wurde auf Laufwerk D: eingerichtet, alle Verweise in der Registry und an vielen anderen Orten verweisen auf Laufwerk D:
Nun hast du Laufwerk C: ausgebaut.
Beim Booten wird nun das alte Laufwerk D: zu C:
Beim Laden der ersten Datei, wird dann auf D: zugegriffen … das geht dann aber ins Leere und Windows fällt auf die Schnauze.
MfG Peter(TOO)
Die Festplatten erhalten ihre Laufwerksbezeichner entsprechend
dem Auffinden des BIOS:
die Erste wird zu C:
die Zweite zu D:
Dein zweites Windows wurde auf Laufwerk D: eingerichtet, alle
Verweise in der Registry und an vielen anderen Orten verweisen
auf Laufwerk D:
Nun hast du Laufwerk C: ausgebaut.
Beim Booten wird nun das alte Laufwerk D: zu C:
Beim Laden der ersten Datei, wird dann auf D: zugegriffen
… das geht dann aber ins Leere und Windows fällt auf die
Schnauze.
MfG Peter(TOO)
Aber wird die Registry nicht erst geladen wenn Windoes selbst läd? AUf jedenfall müsste doch der Bootmanager anspringen vorher, egal ob das windows funktioniert oder nicht das auswahlmenü an sich müsste doch kommen.
Die Fehlermeldung am anfang besagt ja das er garnix findet was er irgendwie starten kann, also bootmanager. Noch vor Windows muss selbiger ja seinen Dienst verrichten, deshalb auch die Frage heir bei den Festplatten da es ja kein direktes windowsproblem ist wie ich annehme. Sondern mit der Bootfähigkeit, bzw. den einstellungen der Festplatte zusammenhängt.
Oder sehe ich das falsch?