Nun passiert mir immer folgendes: Ein paar Tage läuft der Rechner problemlso, dann hab ich plötzlich Standbild und die Festplatte bootet nicht mehr. Wartet man nun so 1 Stunde startet der Rechner wieder als wäre nichts gewesen. Allerdings wiederholt sich das immer wieder. Sowohl die Festplatte als auch das Board wurde schon ausgewechselt allerdings besteht das Problem immer noch.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
dann hab ich plötzlich Standbild und die
Festplatte bootet nicht mehr.
Also hängt er sich im laufenden Betrieb auf und danach ist nix mehr mit Neustart? Oder meinst du nur, er hängt sich auf und die Platte tut dann auch nichts mehr?
Ganz davon ab… 3,25GB Ram - wie steckt man das???
Ich denke mal du meinst 4GB und das olle XP kann wieder nicht zu Ende rechnen, womit wir schon eher bei der Ursache des Problems wären
Da steht es wären 6GB und 3.25 verwendet allerdings haben wir nur 4 GB :bezahlt.
Herzlichen Glückwunsch, 2GB gratis
Nein mal im Ernst: Am Besten testen! Memtest ist unschlagbar einfach und gut.
Wenn der Fehler findet, stückchenweise den Speicher raus.
BTW - 3,25GB verwendet??? Was läuft denn da alles im Hintergrund? Ich hab schon viel Müll laufen und komme nicht über 1,5GB…
Sicher das du da alles brauchst???
Morgen.
hmm…
tja, dann bleibt noch der ansatz mit der großen menge im ram. was läuft da bei dir alles? 3,25GB ist definitiv etwas happig. Vielleicht doch eher ein Software-Problem.
Nun passiert mir immer folgendes: Ein paar Tage läuft der
Rechner problemlso, dann hab ich plötzlich Standbild und die
Festplatte bootet nicht mehr. Wartet man nun so 1 Stunde
startet der Rechner wieder als wäre nichts gewesen. Allerdings
wiederholt sich das immer wieder.
da ein Festplattenausfall meist drastische Konsequenzen hat, würde ich als ersten Schritt aml ein Smart-Tool (Selbstanalyse-Programm) installieren. Ich empfehle Active Smart von Ariolic, es gibt aber Alternativen: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…
Dort kannst du nachschauen, ob die Spin Up - Zeit der Festplatte noch okay ist oder andere Auffälligkeiten erkannt werden. Könnte sein, dass die Spindellager langsam hinübergehen, wenn die Platte Stratprobleme hat. Dann solltest du schnellstens ein Backup machen.
Wenn die Festplatte in einem Gehäuse/ Kühlkörper verbaut ist, könnte es auch sein, dass durch einen Einbaufehler die Motorspindel am Gehäuse schleift, der Plattenmotor erst einmal diesen Wiederstand überwinden muss und deshalb nicht regelmäßig anläuft. Wäre kreuzgefährlich, ist aber leicht zu testen durch einen Freieinbau der Platte.
Sowohl die Festplatte als
auch das Board wurde schon ausgewechselt allerdings besteht
das Problem immer noch.
Dieser Sachverhalt deutet auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin. Möglicherweise liefert das Netzteil eine zu geringe Spannungen für das Anlaufen der Platte. Dreht sie einmal, braucht sie weniger Spannung und läuft problemlos. Da müsst man mal mit einem Multimeter die Netzteilspannungen abgreifen oder die Platte testweise an ein anderes Netzteil hängen.
Ein Problem mit der Erkennung der Festplatte durch das Betriebssystem wär auch möglich, dann hätte die Elektronik der Platte einen Schlag.