folgendes problem…
ich habe die gesammte bootpartition einer 360gb ata platte auf eine alte 80gb maxtor IDE kopiert… kann von dieser aber nicht booten… egal wie gejumpert…
hätte gedacht das wenn das betriebssystem 1:1 kopiert wird und die platte auf master ist müsste das funzen?!
was muss ich noch verändern damit sie bootet ?
Hallo
hätte gedacht das wenn das betriebssystem 1:1 kopiert wird und
die platte auf master ist müsste das funzen?!
Wie bzw. womit hast Du denn kopiert? Ich vermute, dass auf der neuen Disk schlicht kein MBR (Master Boot Record) vorhanden ist. Ohne den bootet nix.
Ausserdem ist Deine Shift-Taste kaputt. 
CU
Peter
Anscheinend ^^
ja das kann gut sein… wie bekomm ich das geregelt ?
hab mit Partition magic kopiert…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
ja das kann gut sein… wie bekomm ich das geregelt ?
hab mit Partition magic kopiert…
Dann musst du in der geheimen Dokumentation deines geheimen Betriebssystem nachlesen wie man einen neuen MBR schreiben kann.
MfG Peter(TOO)
aso sry… ist XP system… dachte ich kopieren hätte er alles kopiert ^^
sollte im repairscreen fixboot und fixmbr klappen les ich grad… naja ma schauen… danke soweit!
Hallo
aso sry… ist XP system… dachte ich kopieren hätte er alles
kopiert ^^
Tja, offenbar doch nicht. Das ist einer der Gründe, warum es spezielle Imaging-Programme wie Acronis TrueImage, Norton Ghost und ähnliche gibt. Die können die Systempartition so kopieren (imagen…), dass eben nicht nur die reinen Daten von Windows kopiert werden, sondern auch alle für das Booten relevante Optionen, MBR und so.
CU
Peter
Hmm verstehe… gibt s ne möglichkeit das „nachzurüsten“ ?
weil sonst muss ich mir ne xp cd auftreiben… dachte ich frag lieber vorher bevor das alles umsonst war ^^
gibt es diverse tools die sowas können ?
btw. wenn ich die partition mit martition magic nicht kopiere sondern ein backup davon erstelle… hätte ich dann den gewünschten effekt ?