Festplatte bootet nicht mehr!

Moin,

im Artikel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… hatte ich um Hilfe gebeten, weil Linux den Partitionstyp der XP-Partition verändert hatte, so dass XP nicht mehr hoch kam.

Ich hatte dann doch versuchen müssen, XP neu zu installieren (die alte Installation aufgebend), doch dadurch wurde alles nur noch schlimmer. Erst musste ich mit fdisk alle Partitionen löschen, bevor PartitionMagic überhaupt wieder was erkannte ausser ERROR, dann habe ich erfolgreich neue Partitionen angelegt mit PM, doch nun sagt mir der Rechner nach dem ersten Booten während der XP-Installation „Fehler beim Lesen des Betriebssystems“ oderso, sprich, er scheint die C:-Partition nicht als bootfähig zu erkennen.

Ich habe nun schon FIXBOOT und FIXMBR und in meiner Not auch BOOTCFG ausprobiert, aber es ist nix zu machen. Kann ich die Festplatte jetzt weghauen?

Dummerweise kriege ich nicht einmal Linux wieder installiert, weil es sich offenbar immer in einen 48kHz/87Hz-Modus schaltet, und dabei meckert das TFT-Display nur. Dieses Verhalten legte es auch an den Tag, als es noch installiert war. Einmal ist es komplett hochgefahren, aber danach blieb der Bildschirm immer dunkel, keine Ahnung, warum. Egal, Linux kommt da sowieso nicht mehr drauf. Ich habe keine Lust, noch eine HD zu verdampfen.

Für Hinweise, wie ich die alte Platte wieder zum Booten überredet kriege, wäre ich wie immer dankbar!

Kristian

Moin

doch nun sagt mir der Rechner nach dem ersten
Booten während der XP-Installation „Fehler beim Lesen des
Betriebssystems“ oderso, sprich, er scheint die C:-Partition
nicht als bootfähig zu erkennen.

Lad dir ein lösch-Tool aus dem Netz runter und überschreib die komplette Platte mit 0’en.

Die WinXP-Installation scheitert an den Überresten der alten Partitionstabelle und Grub oder lilo. Die Platte an sich ist wahrscheinlich kerngesund.

cu

Lad dir ein lösch-Tool aus dem Netz runter und überschreib die
komplette Platte mit 0’en.

Ich hab´s gerade noch anders hinbekommen: Statt nach dem Löschen mit PM oder fdisk eine neue Partition für XP anlegen zu lassen, habe ich es XP bei der Installation selbst machen lassen. Da ging´s dann plötzlich wieder.

Die WinXP-Installation scheitert an den Überresten der alten
Partitionstabelle und Grub oder lilo. Die Platte an sich ist
wahrscheinlich kerngesund.

Ja, genau so wird´s gewesen sein.

Dank und Gruß,
Kristian

Habt ihr eventuell bei der ganzen Partitioniererei mal daran gedacht eine Partition als >>AKTIV

Habt ihr eventuell bei der ganzen Partitioniererei mal daran
gedacht eine Partition als >>AKTIV