Festplatte bootet nicht mehr nach klonen

Hallo!

Ich möchte michmit einem dringenden Hilferuf an die „Gemeinde der Experten“ wenden.
Habe meine Festplatte mit „Acronis True Image Home 2010“ geklont (im automatischen Modus). Jetzt habe ich das große Problem, das plötzlich meine original Festplatte und auch die geklonte nicht mehr booten. Nach dem Start vom BIOSerscheint dann nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Strich. Wenn der Versuch mit dem Klonen nicht funktioniert hat ist ja nicht soschlimm, aber das ichvon meiner originalen Hauptplatte nicht mehr booten kann,ist für mich ein sehr großes Problem, da ich dringend an die Daten muss.
Kann mir bitte jemand helfen??? Was habe ich falsch gemacht, wie bekomme ich meine Platte wieder hin?
Schon im Voraus bedanke ich mich für die Hilfe und Unterstützung.

leider kann ich da nicht weiterhelfen. Sorry.
Hoffentlich findet sich eine Lösung

lg
Jasmin

überhaupt keine Ahnung von sowas, aber kann man nicht auch von einer CD den Rechner starten?
viel Glück Uwe

überhaupt keine Ahnung von sowas, aber kann man nicht auch von
einer CD den Rechner starten?
viel Glück Uwe

Ja, Uwe, da hast Du recht, aber trotzdem bekomme ich es nicht wieder hin, das das Booten von Festplatte möglich ist. Hatte es schon mit dem Neuschreiben vom Bootsektor versucht, aber leider alles ohne Erfolg.
Habe aber aus Vorsicht alles mit der geklonten Platte versucht. Dir andere habe ich erst einmal so belassen.

Hi Heiko,
was hälst Du von einer magisch metaphorischen Betrachtung der Ereignisse?
Da möchten eventuel informationen metaphorisch verstanden werden und blockieren solange die metasphäre.
Also zwischen den Gehirnhälften und Darmnervensystem, Wirbelsäule und limbischen Verflechtungen, die uns ja suggerieren, das die Realität so ist, wie wir sie zuverstehen glauben.
Welch Wirk(lichkeit)ung lagerst Du in den Rechner aus? was wird da metaphrasiert?
Selber habe ich einen „total skizzophrenen Computer“ und ich nehme an das liegt an den Entwicklern von diesen Programmen. Die möchten dieses Gefühl delegieren und sind manchmal erfolgreich. Aber alles was gegen uns verwendet werden kann, kann uns auch eine Besserung lehren.
in diesem Sinne : alles Gute!
Uwe

Ich bin nicht unbedingt der beste Experte hier dafür, aber ich versuche Dir mal zu helfen. Dafür muss ich aber nen bissel mehr wissen zu Deinem System. Was meinst Du genau mit Klonen? Lässt Du die im Raid laufen? Wenn ja, in welchem Raidsystem?

Viele Grüße
Johannes

Hallo,

kann dir leider nicht weiterhelfen!

Gerhard

Hallo Johannes,
schön das Du mir helfen möchtest. Also mit klonen meine ich eine 1:1 „Kopie“ der Festplatte (der Partitionen) auf eine andere Platte. Wenn diese nicht laufen würde, das wäre ja nicht so schlimm, aber meine original Festplatte startet seit dem nicht mehr und hier liegen meine ganzen Daten und Programme, wo ich dringend ran muss.
Vielleicht liegt die Ursache am Windows Start-Manager, da XP und Windows drauf sind?
Zu Deiner Frage: die Platten laufen nicht im Raid-Modus (normale IDE-Platten).

Hey Heiko,

ahso. Du hast also nun zwei IDE-Platten in Deinem PC und die eine wird davon nicht erkannt? Er bootet die Windows-Platte, aber die, wo Deine Daten drauf sind, erkennt er einfach nicht.
Hast Du schon mal nach den Jumpereinstellungen geschaut (Master und Slave)?

Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,
Nein, das ist nicht ganz richtig. Ich habe (wie oben beschrieben) eine 1:1 Kopie (Klonen), mit meiner IDE-Platte auf eine andere IDE-Platte durchgeführt. Danach habe ich natürlich erst die Eine (Original) entfernt, bevor ich neu starten wollte. Die Platte wurde korrekt erkannt (Jumper wurden immer nach den entsprechenden Erfordernissen geändert), aber es war kein booten möglich, da konnte ich einfach machen was ich wollte. Das kritische für mich war hauptsächlich, das nicht nur der Klone, sondern auch mein Original nicht mehr funktionierte. Nun habe ich viele Versuche gemacht, alles ohne Erfolg und auch niemand konnte mir helfen. Jetzt habe ich endlich Erfolg gehabt und habe wenigstens meine XP-Partition wieder am laufen, was ja für mich das wichtigste war. Genau kann ich zwar leider nicht sagen, woran es gelegen hat, aber ich vermute inzwischen das es daran liegen könnte, das ich auf der originalen Platte zwei Windows Systeme (XP und Vista) auf zwei Partitionen mit Windows-Startmanager laufen hatte (funktioniert eigentlich gut - richtet sich alles selbstständig ein, wenn man die richtige Reihenfolge wählt - erst XP, dann Vista). Aber damit scheinen wohl alle guten Programme zum Kopieren von Partitionen und Klonen von Festplatten überfordert zu sein, warum auch immer, vielleicht kann es mir ja noch jemand sagen, aber keines hatte Erfolg.
Die Rettung für mich habe ich wie folgt erreicht: meine XP-Partition alleine auf die andere Festplatte kopiert und dann (weil sie ja leider auch von der originalen Platte nicht mehr bootete und kein Tool helfen konnte) darüber eine Reparatur-Installation von WindowsXP Prof inkl. SP3 (eine CD nur mit SP2 brachte keinen Erfolg!) durchgeführt. Jetzt läuft wieder alles und ich kann an meine Programme und Daten. Die Vista-Partition war eh nur zum Testen und ich bin nicht traurig, das es Sie nicht mehr gibt.
Gruß Heiko

Hallo!

Ich möchte michmit einem dringenden Hilferuf an die „Gemeinde
der Experten“

Hallo! Bin ser warscheinlich zu spät mit der hilfe.
Mein Rat: Baue die Platte aus und bau sie dan auf einem laufendem Rechner ein.Sicher die Daten,Formatiere die Platte. Danach kanst du die wieder in deinem Rechner
einbauen und neu das Betriebsystem instalieren