Festplatte- bzw. Verzeichnisgröße ermitteln

Hallo,

ich habe ein Problem herauszufinden, wie ich über die Kommandozeile rausbekommen kann, wieviel Speicherpatz im /opt frei, belegt und insgesamt zur Verfügung stehen? Kann mir jemand einen Befehl nennen?

Weiter würde mich noch interessieren, wie man außer /etc/fstab herrausfinden kann welches device meine Festplatte ist (/dev/hda) ??

Vielen Dank im Voraus

Grüsse Marcel

ich habe ein Problem herauszufinden, wie ich über die
Kommandozeile rausbekommen kann, wieviel Speicherpatz im /opt
frei, belegt und insgesamt zur Verfügung stehen? Kann mir
jemand einen Befehl nennen?

cd /opt
du -h

zum rausfinden wie gross deine gemounteten Platten sind und wieviel noch frei ist darauf
df -h

Weiter würde mich noch interessieren, wie man außer /etc/fstab
herrausfinden kann welches device meine Festplatte ist
(/dev/hda) ??

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe - aber mount ohne Parameter zeigt zb die gerade gemounteten Platten und den mount-point an

hth
Grüße, Daniel

cd /opt
du -h

du -hsx /opt

ist ein wenig näher am Problem: Es zeigt wirklich nur die gesamte auf dem Datenträger belegte Größe an und lässt eventuelle Mountpoints unterhalb des Verzeichnisses aus.

1 Like

Hi,

ich habe ein Problem herauszufinden, wie ich über die
Kommandozeile rausbekommen kann, wieviel Speicherpatz im /opt
frei, belegt und insgesamt zur Verfügung stehen? Kann mir
jemand einen Befehl nennen?

also die Frage geht am Problem vorbei denn nicht die Verzeichnisse, sondern die Partitionen bieten dir Speicherplatz. Weiterhin gibt es *zwei* Parameter die deinen Plattenplatz begrenzen. 1. die belegten Bytes und 2. die verbrauchten Inodes.

Was du tun musst ist folgendes:

1.Hier dein Betriebssystem nennen. Die Parameter und Ausgabeformate von z.B. variieren! manchmal werden Blöcke, manchmal Bytes ausgegeben. =>

1. feststellen auf welcher Partition sich /opt befindet und *dort* den Plattenplatz mit df prüfen

erzeugt in etwa folgenden Bild:

name@host:~\> df
Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda3 17361256 6724104 10637152 39% /

Weiter würde mich noch interessieren, wie man außer /etc/fstab
herrausfinden kann welches device meine Festplatte ist
(/dev/hda) ??

Hä? :wink:
In der /etc/fstab kann man das gar nicht _wirklich_ rausfinden (es sei denn, man kennt den aktuellen Stand seines Systems). Was du brauchst ist entweder oder eben wieder bzw wenn du auch ungemountete Partitionen sehen willst.

Grüße,
J~