Festplatte C bei Vista Verschwunden

Hallo ich habe folgendes Problem
mein pc hat Windows Vista drauf und lief bis heute morgen einwandfrei, dann habe ich den PC neugestartet und seitdem läuft er nicht mehr. ich habe auch schon die Windows cd reingelegt und mir wurde dabei angezeigt das Die Festplatte, die eigentlich D ist jetzt C sein soll. Im Bios wird mir die Sata 1 als „not detected“ dargestellt.Kann mir jemand helfen wie ich meine Festplatte wieder herstellen kann?
Gruss addy147

Hallo, ich kenne das Problem zwar nicht, aber ich habe mal unter Google in das Suchfeld folgendes eingegeben:
„vista festplatte verschwunden“

Da wurden einige Lösungsvorschläge angezeigt.
LG

Hallo,

so einen Fehler hatte ich letztens auch schon gesehen. Der PC startet also nicht mehr und die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Ich vermute, dass Du nicht um eine Neuinstallation herumkommen wirst, falls es nicht nur ein Wackelkontakt ist. Kannst ja das Notebook mal aufschrauben, Festplatte aus- und wieder einbauen. Manchmal geht es dann…

Falls nicht, würde ich die Festplatte ausbauen und mit einem anderen Computer verbinden. Am einfachsten geht es, wenn man die Festplatte in so ein Gehäuse für externe Festplatte einbaut. Dann kann man sie direkt mit USB an den anderen Computer schließen und die wichtigsten Dateien sichern. Solche Gehäuse sind im Handel günstig zu erwerben, sie kosten selten mehr als 10 Euro. Nach dem Sichern der Daten die Festplatte formatieren und dann alles neu installieren. Ist etwas Arbeit, sollte aber funktionieren wenn die Festplatte nicht wirklich kaputt ist oder das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hat.

Viel Erfolg!

Jakob Döring

Hallo addy147,

ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen.

Gruß
Thunderbolt

Hallo addy147,

wenn die Platte schon nicht mehr vom BIOS gefunden wird siehts schlecht aus! Kann sein, dass der SATA-Stecker entweder von der Platte oder vom Motherboard ab gegeangen ist, check das mal. Ansonsten: Schlechte Karten.
Sorry!
Viel Glück
Jörg
PS: Probier mal eine andere SATA-Schnittstelle auf dem Motherboard. kann auch sein, dass der Controller auf dem Board defekt ist.

Vielen Dank an die Experten :smile:)
habe den Fehler gefunden, nachdem ich die Stromversorgeung von der 2 Platte entfernte und dann pc neustartete.Die Boot platte war wieder da und ich konnte auch die 2 FP wieder anshliessen. Der PC läuft wieder als ob nichts gewesen ist.
Vielen Dank an euch

Hallo,

das hört sich an, als wäre die Platte kaputt.
Da man aber regelmässig Backups macht, kann man die Daten wiederherstellen. Wens kein Backup gibt, waren die Daten auch nicht wichtig,

hth

Ich war diese Woche leider zu viel unterwegs und habe daher nicht geantwortet. Wir hatten ein ähnliches Problem hier bei einem Win7 Rechner, da war die Festplatte kaputt und mußte ausgetauscht werden.

Ich hoffe es gibt auch noch von jemandem besser Tipps.

Sorry, ich war längere Zeit nicht online (Auslandsaufenthalt).
Brauchst Du noch Hilfe?

CU, MÄX