Festplatte c ist voll

hallo.
meine festplatte C hat 24 GB speicher und ist voll.
wenn ich sie aber öffne und mir die ordner anschaue, haben diese nur ca. 16 GB insgesammt.wo sind meine restlichen 8 GB speicherplatz?
ich versteh das nicht!?
könnt ihr mir da bitte helfen?
danke!

Hallo,

Systemwiederherstellung, Papierkorb, versteckte Ordner und Dateien (Auslagerungsdatei) fallen mir da spontan ein…

Gruß

S.J.

jo systemwiederherstellungspunkte fressen mehrere GB. musste bei datenträgerbereinigung mal mit löschen.

es können wie schon genannt versteckte ordner im windows oder so sein… du kannst ja mal defragmentieren dann kannste wieder ein „paar“ mb oder gb wieder krigen doer versuch mal den CCleaner, das programm löscht alle schädlichen oder seit mornerten ungenutzte datein (tipp: am besten ein beckpu auf einer externen Festplatte) fallst doch was wichtieges verschwindest.

noch ein tipp: am besten alle spiele, programme usw. am besten auf einer 2. festplatte instalieren oder wenn du dir keine neune kaufen willst dann einfach eine patition machen und alles was du programm technihs hast einfach darauf machen dann hast du den rest nämlich für dein windows!

lg
Chris

Hallo,
ich habe das jetzt mal in [FAQ:3114] reingeschrieben.

meine festplatte C hat 24 GB speicher und ist voll.
wenn ich sie aber öffne und mir die ordner anschaue, haben
diese nur ca. 16 GB insgesammt.wo sind meine restlichen 8 GB
speicherplatz?

Wie hast du diese Zahlen ermittelt? Durch markieren aller Ordner in einem Dateimanager (Windows Explorer) und Anzeigen der Gesamtgröße bzw. des gesamten belegten Speichers? Hier ist schon der erste Fallstrick: nur im „belegten Speicher“ ist der Verschnitt berücksichtigt, der entsteht wenn eine Datei eine Zuordnungseinheit nicht vollständig belegt.

Der Explorer zeigt standardmäßig Dateien und Ordner mit dem Attribut versteckt' und System’ nicht an (siehe Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Versteckte Dateien und Ordner, bzw. Geschützte Systemdateien ausblenden). Dies trifft vermutlich auf Auslagerungsdatei und Ruhezustandsabbilddatei zu - beide nicht gerade klein.

Diese Methode kann auch Daten, auf die du keinerlei Zugriffsrechte besitzt (standardmäßig in Windows XP sind das z.B. die Dateien der Systemwiederherstellung im Ordner `System Volume Information’), nicht erfassen und zeigt damit praktisch immer zu wenig an.

Ich würde fast erwarten, dass die NTFS-internen Dateien, wie die Master-Dateitabelle $MFT, auch nur von wenigen Programmen mitgezählt werden. Dabei ist zudem noch zu beachten, dass das System Speicherplatz für das Anwachsen der MFT reserviert, der aber als `frei’ angezeigt wird.

Ebenso ist der Explorer und viele andere Programme blind für „Alternate Data Streams (ADS)“. Falls du oder von dir verwendete Programme hier größere Datenmengen speichern, so fehlen auch diese.

P.S.: Deine Umschalttaste scheint defekt zu sein. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit - und damit einhergehend höheren Wahrscheinlichkeit hilfreicher Antworten - solltest du das schnellstmöglich beheben.

PHvL

Diese Methode kann auch Daten, auf die du keinerlei
Zugriffsrechte besitzt (standardmäßig in Windows XP sind das
z.B. die Dateien der Systemwiederherstellung im Ordner `System
Volume Information’), nicht erfassen und zeigt damit praktisch
immer zu wenig an.

Um diese Dateien auch zu erfassen muss man in die Ordneroptionen gehen und unter Ansicht das Haekchen bei „Einfach Dateifreigabe verwenden“ entfernen (geht nur bei XP Professional! Bei Home muss man dafuer in den abgesicherten Modus). Dann geht man auf die Eigenschaften des Ordners auf die man nicht zugreifen darf und dort auf „Sicherheit“. Unten auf „Erweitert“, dann auf „Besitzer“, markiert „Administratoren“, setzt einen Haken bei „Besitzer der Objekte und […] ersetzen“ und uebernimmt das alles. Und schwups kann man in den Ordner reinschauen und die Groeße auslesen.

Alles in Allem wirst du aber NIE auf die Menge an Daten kommen, die auf deiner Platte belegt sind, da immer irgendwelche versteckten Sachen vorhanden sind, die du garnicht auslesen kannst.
Ich denke da an meine 1,5 TB-Platte, die direkt nach dem formatieren schon ca 108 MB belegt hatte obwohl sie leer war (mit versteckten Ordnern angezeigt usw).

Hallo,

Ich denke da an meine 1,5 TB-Platte, die direkt nach dem
formatieren schon ca 108 MB belegt hatte obwohl sie leer war
(mit versteckten Ordnern angezeigt usw).

in vielen Dateisystemen ist die Verwaltungsinformation oft selbst in einer Datei gespeichert – bei NTFS etwa in der bereits erwähnten Master-Datei-Tabelle $MFT. Diese Dateien werden in der Regel ignoriert und garnicht angezeigt – dennoch belegen sie Speicher.

PHvL