Hai Stefan,
ich weiss nicht wie alt dein Computer ist: aber wenn noch nicht uralt (weniger als 3 Jahre) dann hast du sicherlich keine Probleme mit der Erkennung von Platten größer 120 GB (so ungefähr). Nur wenn du ältere Rechner hast (so wie ich noch einen aus dem Jahr 1994, bei dem ist schon zeitiger das Ende der Fahnenstange erreicht !).
Um dein altes System auf die neue Festplatte zu übertragen, brauchst du ein entsprechendes Programm (z. B. DriveClon oder DriveImage oder Norton Ghost oder andere) und ein Speichermedium (z. B. die neue formatierte und partionierte !! Festplatte), die ja die Imagedateien aufnehmen muss - und das werden ja in etwa die GB-Daten der zu clonenden Laufwerke sein).
Jedes Image-(Clon)-Programm läuft etwas anders ab, wie ich es vielleicht schildere - aber meiner Erinnerung nach, bootet man bei DriveImage (oder Clon) von 2 3,5 "-Disketten und arbeitet die jeweiligen Vorgaben ab: wie z.B. was soll geclont werden ? mit Kompression ? wohin soll die Imagedatei gespeichert werden ? und so weiter …
Wie du es beschrieben hast, könnnte es mit einem passenden Clon-Programm klappen, aber da ich schon etwas älter bin als 30 trügt u. U. meine Erinnerung oder die Programme sind etwas jünger geworden, um die Buchstabenzuordnung brauchst du dich nicht zu kümmern, höchstens wähle mind. 3 Buchstaben für die Laufwerke auf der neuen Platte: - E: für das BS; - F: für die Programme und - G: für Daten. Nach dem Booten hast du dann 3 LW: C:; D:; E:.
Zerstören kannst du an den Originaldateien nichts - die bleiben so, wie sie auf den „alten“ Festplatten waren und sind. Geh schrittweise vor, nehme dir zuerst die kleinere Partition vor und du hast dann eine Imagedatei, die du dir auch als Sicherungskopie für eine kleine „Ewigkeit“ aufheben kannst. Wichtig ist: Falls das Speichermedium eine neue Festplatte sein sollte, dann bitte die Dateien nicht im Laufwerk C: abspeichern, denn die Installation eines Beriebssystems wie WinXP „putzt“ vor der Installation des BS sämtliche Daten von der Platte auch die im Ordner „Eigene Dateien“ gelagerten (- aber vielleicht sind die ja dann irgendwo bei MS gespeichert !? und keiner fragt dort nach - grins)
Die Vorgehensweise zur Restauration deiner Imagedatei auf der neuen Festplatte läuft dann in etwa so ab: alte Festplatten abklemmen (Stromanschluss entfernen); neue partionierte Platte einbauen (auf einem LW ist die Imagedatei enthalten); dann mit den Imageprogramm über die Disketten (so war`s bei mir) das BS in das Laufwerk C: übertragen. Das wars dann schon, du hast dann noch immer
- eine alte Festplatte mit deinem alten BS und Programmen
- eine Imagedatei von beisp.weise der Partition C: der alten Festplatte
- eine neue Festplatte mit einer 1. primären Partition, die dein altes BS enthält.
Falls dir der Speieicherplatz der primären Partition nicht groß genug ist, musst (kannst) du mit einem Partionierungsprogramm die gewünschte Größe festlegen.
Die Daten weiterer Laufwerke können analog übertragen werden. Mitunter geht auch ein Kopiervorgang, dann muss allerdings die alte Platte mit eingebaut werden.
Viel Erfolg ! Philipp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]