Servus,
ich hoffe mir kann hier jmd. weiterhelfen.
Ich habe als primäre Festplette ein SSD (40GB) - dort habe ich nur Win7 64 Bit + Kaspersky drauf + ein paar Ordner ( Eigene Dateien etc. ).
Im "Arbeitsplatz wird mir die Festplatte fast belegt angezeigt ( nur 3,5 GB frei ) - was für ein SSD nicht gerade optimal ist.
Wenn ich aber alle Ordner markiere, komm ich gerade ma auf 17 GB - aus unerklärlichen Gründen fehlen da ja ca. 15-20 GB.
Ich hab schonmal gegooglet und bin mir bewußt das bestimmte Ordner nicht angezeigt werden und beim markieren auch nicht der richtige Wert angezeigt wird, aber da macht doch keine 12-20GB aus?
Normalerweise wäre es mir egal, aber da es die SSD ist, hätt ich schon gern noch 5 GB mehr frei, nur hab ich keine Ahnung wo die sind bzw. wie ich sie finde.
Vielleicht noch wichtig: Ich hab noch ein 2. Festplatte (1TB) wo alle Programme, Spiele und sonstige Daten gespeichert sind. Ausserdem ist es ein MEDION Rechner wo es noch ein Laufwerk gibt namens RECOVERY - dies hat laut Anzeige ca. 35 GB und ist nur zu 17 GB belegt.
Ist das Recovery Dingens eine Partition der SSD? Und wenn ja, ist das der fehlende Speicher? Ich dachte ich kann das ausschließen, da ja ein Part. extra berechnet ist und nicht im nach hinein mir Speicher von C zieht - wollts trotzdem ma erwähnen falls es für die Problemlsg. relevant ist.
mit 3 GB freiem Arbeitsspeicher arbeitet dein System noch ordnungsgemäß, es gibt eigentlich keinen Grund, daran was zu rütteln. Auch viele temporäre Dateien haben einen Zweck, sie dienen in der Regel dazu, die Performance deines Rechners zu erhöhen, was in der Regel aber maginal ist. Das Löschen wird also in deinem Fall eher nichts bringen, schadet aber auch nichts.
Den meisten Speicherplatz auf deinem Systemlaufwerk wird von der Systemwiederherstellung benutzt. Damit kannst du im Störfall dein Gerät auf einen alten Zustand zurücksetzen. Maximal verwendet Windows 7 rund 15 % des verfügbaren Festplattenspeichers, das sind schonmal rund 6 GB, dazu kommen für Auslagerungszwecke nochmals ca. das 1,5 fache deines RAMs, die RAM-Größe wird auch für die Ruhezustandsdatei benötigt. Bei 2 GB RAM sind wir also bereits bei insgesamt 11 GB.
Im Übrigen kannst du den Ordner „eigene Dateien“ nach Laufwerk D verschieben. Bringt besonders dann viel, wenn du Bilder oder Videos abgespeichert hast. Hierzu über die Option „Eigenschaften“ und die Registerkarte „Pfad“ vorgehen, nicht den Explorer verwenden!
Die Recovery-Partition ist die Lebensversicherung deines Rechners, mit ihrem Inhalt kann der Rechner wieder nach einem Crash in den Auslieferungszustand zurückversetzt werden. Daran was zu ändern ist nicht gerade sinnvoll.
Ob diese Partition auf dem SSD-Datenträger ist oder auf einer Festplatte, darüber gibt dir die Datenträgerverwaltung Auskunft.
Sie kann direkt über die Befehlseingabe diskmgmt.msc gestartet werden (Dieses Befehl im Starfenster eingeben und die Entertaste betätigen). In der grafischen Ansicht sieht man ganz einfach, wie sich die Partitionen verteilen.
Danke für die schnelle Antwort und Hilfe, ich werd es mal Ausprobieren und hoffe das ich noch ein paar Giga finde.
Das 3 GB zum normalen arbeiten reichen ist mir bewußt, nur leider kann ich nicht alle Fkt. und Tools der SSD nutzen, da die mind. 5 GB Platz brauch um richtig zu arbeiten - wie das ganze genau fkt. weiß ich auch nicht^^